Apogee: Native vs. DSP Plug-ins

Apogee: Native vs. DSP Plug-ins
Apogee Ensemble

Apogee: Native vs. DSP Plug-ins

Apogee hat in einem Blog-Artikel die Diskussion aufgegriffen, ob man Audio-Plug-ins lieber auf einem eigenständigen DSP (Digital Signal Processor) oder nativ, auf dem Hauptprozessor des Rechners laufen lassen sollte. Sicherlich nicht ganz uneigennützig kommt Apogee zu dem Schluss, ein heutiger Rechner bräuchte in den meisten Situationen keine externe DSP-Lösung mehr, um eine ausreichende Anzahl von Plug-in-Instanzen zu fahren.

Es wird nicht offengelegt, welches "Popular External DSP Interface" für den Test verwendet wurde. So viele Möglichkeiten gibt es jedoch nicht, wenn zum Vergleich das Apogee Ensemble mit Thunderbolt herangezogen wird.

Ein Aspekt, der nicht beleuchtet wurde, betrifft die Qualität der Plug-ins. Nicht jeder virtuelle 1176 Kompressor macht wirklich das, was man von ihm erwartet. In sofern kann ein Argument für ein DSP-System schlicht die Verfügbarkeit bestimmter Plug-ins auf der jeweiligen Plattform sein.

Wer den Artikel komplett lesen möchte, kann bei Apogee vorbeisehen:
http://www.apogeedigital.com/blog/native-vs-dsp
2016-04-25 08:02:14