Chandler Limited feiert 15-jähriges Jubiläum

Chandler Limited feiert 15-jähriges Jubiläum
Chandler Curve Bender

Chandler Limited feiert 15-jähriges Jubiläum

Chandler Limited, bekannter Hersteller von hochwertigen Signalprozessoren sowie Musik- und Audioprodukten mit dem bei vielen Künstlern beliebten warmen Analogsound, feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Firmenjubiläum. Was bescheiden in einer kleinen Wohnung begann, hat sich zu einem international anerkannten Hersteller entwickelt, dessen handgefertigte Produkte zu einem integralen Bestandteil des Klangs vieler bedeutender Künstler und Toningenieure geworden sind.

Wade Goeke, Gründer, Eigentümer und Chefentwickler von Chandler Limited, startete das Unternehmen im Jahr 1999 in North Hollywood (Kalifornien). Neben seiner Berufstätigkeit verbrachte er zunächst jede freie Minute in seiner "Werkstatt", einem begehbaren Kleiderschrank in einem Mietshaus. Hier manifestierte sich seine Vision von Musik und Klang. "Damals habe ich nur experimentiert und gelernt", erinnert sich Goeke "Erst später bemerkte ich, dass viel mehr dazu gehört, ein Geschäft zu führen. Es war eine tolle Zeit und nach und nach nahm die Idee zur Gründung einer Firma konkretere Formen an."

"Mein erster Auftrag waren sechs LTD-1 Preamps/EQs", erzählt Goeke. "Dadurch bekam ich etwas Geld herein, um weitere Teile kaufen zu können und mich weiter zu entwickeln. Anschließend verkaufte ich Gerät für Gerät von zu Hause aus an jeden, der sie testen wollte. Es war eine sehr unsichere Zeit und ich musste mir Geld von meinen Eltern leihen oder eines meiner wertvollen Vintage-Geräte verkaufen, um alles am Laufen zu halten."

Heute gelten die Produkte von Chandler Limited als die besten modernen Nachbildungen der beliebten Signalprozessoren von EMI/Abbey Road und weiteren. Sie besitzen den warmen unverwechselbaren Klang von Analogtechnik und zeichnen sich zusätzlich durch Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und weitere Eigenschaften aus. Dies macht diese Produkte zur idealen Ergänzung für den digitalen Aufnahmeprozess. "Schon als Kind liebte ich den Klang der Schallplatten meiner Eltern", sagt Goeke. "The Beatles, Bread, Simon & Garfunkel: Ich erinnere mich an den Klang der Gitarre und des Gesangs bei ‚A Hard Day's Night' von den Beatles, den satten Plattenhall mit Pre-Delay bei den Bread-Balladen und den Klang von Karen Carpenters Stimme. Als ich älter wurde, hatte ich das Gefühl, dass Musik niemals mehr besser geklungen hatte und wollte diesen Sound einfangen. Als ich in den frühen 90ern meine ersten EMI Vintage-Kompressoren bekam und hörte, wusste ich, dass dieser Sound das war, wonach viele gesucht hatten."

2001 brachte Chandler Limited den TG1 Limiter auf den Markt. Kurz danach stellte Chandler den TG2 Pre Amp/DI vor - eine Nachbildung des seltenen EMI TG12428 Vorverstärkers aus den Aufnahme- und Masteringkonsolen der EMI/Abbey Road Studios der 60er und frühen 70er Jahre. "Diese beiden Geräte stehen für den großen Aufstieg der Firma und sie werden auch weiterhin wichtige Produkte für uns bleiben", sagt Goeke.

Das Jahr 2001 brachte sowohl für Goekes Leben als auch die Entwicklung seiner Firma eine ent-scheidende Veränderung. "Ich zog in diesem Jahr aus Kalifornien zurück in meine Heimat - nach Waverly in Iowa", berichtet Goeke. "Ich war Vater geworden und wollte, dass meine Kinder in einer anderen Umgebung als Los Angeles aufwuchsen. Außerdem brauchte ich die Hilfe meiner Familie, um das Geschäftsvolumen zu halten, welches wir erreicht hatten. Zurück in Iowa zog die Firma zunächst in den Keller unterhalb des Büros meines Vaters. Sowohl meine Mutter als auch mein Vater unterstützten mich, um mit dem stetigen Wachstum der Firma Schritt halten zu können. In 2004 zogen wir schließlich von Waverly in die benachbarte Kleinstadt Shell Rock."

Aktuell befindet sich Chandler Limited in einem Ladengeschäft in der Innenstadt von Shell Rock, das entsprechend den Anforderungen für die Produktion umgebaut wurde. Der gesamte Produktionsprozess mit Platinenherstellung, Montage, Verdrahtung und Endkontrolle findet im Erdgeschoss statt. Die Verwaltung und ein Tonstudio mit zwei Aufnahmeräumen, in denen Hörtest und Produktvergleiche statt-finden, sind im ersten Stock untergebracht.

Für die Zukunft erwartet Goeke, dass das Beste noch kommen wird: "Es mag klischeehaft klingen, aber ich glaube, dass unsere besten Jahre noch vor uns liegen. Wir haben einige neue Produkte zusammen mit Abbey Road in Vorbereitung. Gemeinsam mit Brainworx wird es außerdem unsere eigene Serie an Plug-Ins geben. Unsere Produkte zählen zu den Standard-Werkzeugen führender Toningenieure wie etwa Tony Maserati (Robin Thicke, Beyonce, Lady Gaga, Jason Mraz, …) und kommen bei Produktionen von Adele, Maroon 5, Green Day und vielen weiteren zum Einsatz. Die letzten 15 Jahre waren ein wilder Ritt und ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bereithält!"
2014-10-10 13:37:23