Flux Spat Revolution 3D-Audio Mixing Engine

Flux Spat Revolution 3D-Audio Mixing Engine
Flux Spat Revolution

Flux Spat Revolution ist ein Stück Software für alle, die ein Pan-Pot zu langweilig finden. Sei es in der Kinoproduktion, der Musikproduktion, als Transcodierer oder bei anspruchsvollen Klanginstallationen, Spat Revolution bietet einen einzigartigen Zugang zum Thema Räumlichkeit.

Flux selbst nennt es eine "real-time 3D-audio mixing engine". Im Kern besteht Spat Revolution aus einer objektbasierten Programmumgebung, in der verschiedenste Klangquellen in einem virtuellen Raum platziert werden und das Ergebnis ausgespielt wird. Die Klangquellen stammen entweder aus einfachen Eingangskanälen mit Einzelsignalen oder aus bereits codierten Informationen, beispielsweise Ambisonic oder Binaural. Ausgespielt wird ebenfalls in verschiedenen Formaten, von Stereo über Dolby Atmos bis NHK22.2. Die Anzahl der Eingangskanäle, der Klangquellen und der Ausgangskanäle sind nicht grundsätzlich begrenzt, hängen also vom Anwendungsfall und der Rechnerleistung ab.

Spat Revolution ist zunächst eine Standalone-Applikation, also stellt sich die Frage, wie ein solch mächtiges Tool in die üblichen Workflows mit Pro Tools, Nuendo, Sequoia etc. eingebunden wird. Dazu bietet Flux drei Plug-ins an, die Automationsdaten und Audiostreams zwischen DAW und Spat Revolution austauschen: Send, Return und Room. Send und Return sollten selbsterklärend sein, Room sendet Automationsdaten für den virtuellen Raum. Alle Steuerungsdaten werden per OSC (lokal oder Netzwerk) übertragen, derzeit noch im experimentellen Status befindet sich das Audiostreaming über IP-Netzwerk. Die momentan sichere Methode ist es, Audio zwischen DAW und Spat-Rechner über Interfaces auszutauschen.

Bei solch einer komplexen Materie ist klar, dass nicht jeder potenzielle Anwender von Anfang an glücklich zu machen ist. Flux weißt bereits auf zukünftige Features hin, an denen man arbeite.

Flux Spat Revolution ist ab sofort als Lizenzcode bei uns erhältlich.
2017-09-19 07:15:49