Hilfreiche Tipps zum Umgang mit Bluescreens

Hilfreiche Tipps zum Umgang mit Bluescreens
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Hilfreiche Tipps zum Umgang mit Bluescreens

Windows 7 aber auch Windows XP erweisen sich seit Jahren als ausgesprochen stabile Betriebssysteme. Die gefürchteten Blue Screens kommen auf sauber konfigurierten Computern so gut nicht mehr vor. Dennoch erreichen uns hin und wieder Fragen, ob wir denn einen Crash mit Blue Screen auf seine Ursache hin analysieren können. Das haben wir bisher als Serviceleistung gerne und natürlich ohne zusätzliche Kosten getan. Hier bieten wir Ihnen ein paar Hilfestellung, damit Sie einem entsprechenden Fehler selbst auf die Spur kommen können.

Was ist die Ursache eines Blue Screens?
Die Probleme können für einen Blue-Screen-Absturz können unterschiedliche Ursachen haben. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung bei der Systemkonfiguration konnten wir feststellen, dass es zwei Hautpursachen gibt: Zum einen ist dies der Einsatz von qualitativ minderwertigem beziehungsweise ungetestetem Arbeitsspeicher. Zum anderen, und dabei handelt es sich um die häufigste Absturzursache, sind Blue Screens auf externe Treiber zurückzuführen, also die Software eines Drittanbieters zur Einbindung von Peripherie.

Leider handelt es sich immer wieder auch um Treiber von Audio-Interfaces und weiteren Geräten aus dem Audio/MIDI-Bereich. Regelmäßig zeigen sich dabei die Treiber besonders günstiger Soundkarten verantwortlich für ein entsprechendes Problem. Bei Digital AudionetworX setzen wir bei systemnahen Geräten deshalb ausschließlich auf Hersteller, mit denen wir inzwischen seit bis zu zehn Jahren konstant gute Erfahrungen gemacht haben. Bei Rechnerkonfigurationen, die die nicht von uns stammen, ist erfahrungsgemäß die Gefahr von Abstürzen durch systemnahe Treiber entsprechend höher.

Wie ermittle ich die Ursache für einen Blue Screen?

Zur Ermittlung der Ursache von Blue-Screen-Abstürzen setzen wir bei Digital AudionetworX die Microsoft Software Windebug ein.
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463009.aspx
Diese Software benötigt allerdings eine Phase der Einarbeitung.

Wichtig ist zunächst, dass Sie den automatischen Neustart nach einem Blue Screen deaktivieren. Geben Sie hierzu im Startmenü ein: "sysdm.cpl ,3". Daraufhin öffnet sich das Kontrollfeld "Systemeigenschaften". Klicken Sie hier auf das Feld "Starten und Wiederherstellen" und entfernen Sie den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen".

Installieren Sie nun Windebug. Als Alternative empfiehlt sich "Who Crashed" von Resplendence Software: http://www.resplendence.com/whocrashed
Das Programm zeigt in vielen Fällen korrekt, welcher Treiber wann für einen Blue Screen verantwortlich war.
2012-12-18 11:18:19