Roland TR-09, TB-03 und mehr vom 909-Tag

Roland TR-09, TB-03 und mehr vom 909-Tag
Roland TR-09

Roland TR-09, TB-03 und mehr vom 909-Tag

Am vergangenen Freitag war der 9.9. alias 909-Tag. Jeder, der auch nur entfernt etwas mit House und Techno am Hut hat, wird bei dieser Zahlenfolge an die TR-909 von Roland denken, eine Drum-Machine, die Musikgeschichte geschrieben hat. Anlässlich dieses Datums hat Roland eine ganze Kaskade neuer Produkte vorgestellt, die in der ein oder anderen Weise mit der 909 in Verbindung stehen.

Die Boutique-Serie, in der Roland seit gut einem Jahr immer wieder limitierte Modelle vorstellt, die sich an vergangene analoge Zeiten anlehnen, hat am Freitag dreifachen Zuwachs bekommen. Zum Datum passend wurde die TR-09 gezeigt, eine geschrumpfte Version der TR-909. Im Gegensatz zum Original kommt hier keine Kombination aus analoger Klangerzeugung und 6-Bit-Samples zum Einsatz, sondern es wird auf eine digitale Engine gesetzt, die das Verhalten einzelner analoger Komponenten simuliert. "Analog Circuit Behavior" (kurz ACB) nennt Roland dies und war damit bisher ganz erfolgreich.

Ähnlichen Kultstatus besitzt natürlich die 303 und auch hier gibt es etwas neues von Roland. Die TB-03 gehört ebenfalls zur Boutique-Reihe und auch hier kommt Rolands ACB-Technologie zum Einsatz. Das Gezwitscher der 303 löste in den späten 80ern den Acid-Hype aus und ist noch heute ein beliebtes Element in Techno- und Goa-Produktionen.

Mit dem VP-03 gesellt sich ein Vocoder in die illustre Runde, der sich am VP-330 Vocoder Plus orientiert. Der sprechende Synthesizer geht mit Chord Memory Setups und einem Voice Step-Sequencer sogar über den Funktionsumfang des Originals hinaus. Wie alle neuen Mitglieder der Boutique-Familie kann er über Batterien oder USB mit Strom versorgt werden und sitzt in einem ultrakompakten Gehäuse.

Neben den kleinen Wunderkisten gab es einen neuen großen Synthesizer zu bewundern. Der/die/das System-8 setzt sich an die Spitze der Aira-Serie und bietet eine 8-stimmige digitale Klangerzeugung mit drei Oszillatoren. Wie das kleine System-1 können auf System-8 so genannte Plug-outs geladen werden. Dies sind spezielle Soft-Synth von Roland, die das Verhalten der Audioengine anpassen und somit verschiedene Synthesizer emulieren können. System-8 lädt mit einer 49er-Tastatur und vielen Reglern und Tastern zum Spielen ein.

Derzeit gehen wir bei allen neuen Produkten von einer Erstauslieferung im Oktober 2016 aus.
2016-09-12 10:45:47