Waves präsentiert das Soundgrid Studio System

Waves präsentiert das Soundgrid Studio System
Waves Soundgrid Studio

Waves präsentiert das Soundgrid Studio System

Mit Waves Soundgrid Studio können Rechner, DSP-Server und Digitalwandler Audiostreams untereinander via Netzwerk austauschen. Kernbestandteil ist die Soundgrid Studio Applikation, welche alle Komponenten mit einander verknüpft. Darin enthalten ist der eMotion ST genannte virtuelle Monitor-Mixer, der auf alle Ressourcen im Netzwerk Zugriff hat.

Eine weitere wichtige Komponente ist das StudioRack. Hier können mehrere Plug-ins zu einer Instanz zusammengefasst werden, eben so, als hätte man ein Siderack. StudioRack kann als natives VST/AU/AAX-Plug-in in diverse DAWs geladen, dort wie jedes andere von Spur zu Spur verschoben und kopiert werden, und dient als Host für Waves Native und Soundgrid Plug-ins. Letzteres nur, wenn ein entsprechender Soundgrid-DSP-Server im Netzwerk vorhanden ist, der die Audioberechnung übernimmt.

Als I/Os einer Soundgrid-Installation dienen entweder Wandler aus der DigiGrid-Serie, die direkt ins Netzwerk eingebunden werden oder "normale" ASIO/CoreAudio-kompatible Interfaces. Ein entsprechender Treiber erlaubt es, Interfaces von Drittherstellern, die an einem Soundgrid-Rechner angeschlossen sind, in das Netzwerk einzubinden.

Waves dehnt mit Soundgrid Studio das aus dem Live-Bereich bekannte Soundgrid/Digigrid auf die Studiowelt aus. Ziel ist es, eine flexible Lösung für sehr unterschiedliche Szenarien zu bieten. Vom kleinen Projektstudio bis zum großen Studiokomplex mit vielen verschiedenen Regien, Aufnahmeräumen und Schnittplätzen.
2014-07-24 08:00:17