Shadow Hills Industries Mastering Compressor

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Art.Nr.
20663
Mastering Kompressor mit zwei in Serie geschalteten Kompressoren pro Kanal, der sowohl in stereo als auch in dual mono betrieben werden kann - die Geheimwaffe für Recording, Mix und Mastering.
Shadow Hills Industries Mastering Compressor

Der Mastering Compressor von Shadow Hills eignet sich mit seiner außergewöhnlichen Funktionalität sowohl für Mastering-Anwendungen als auch als Kompressor/Limiter für Einzelkanäle beim Mixen.

Features
  • High-End Mastering-Kompressor
  • Zwei verschiedene Kompressorstufen (optisch, VCA) pro Kanal
  • Wählbare Ausgangsübertrager: Nickel, Eisen und Stahl
  • Alle Sektionen per Hardwire-Bypass vollständig aus dem Signalweg entfernbar
  • Gerastete Regler für exakte Reproduktion von Einstellungen
  • Auch für Bus- und Track-Kompression geeignet

Das Gerät ist im Stereo- als auch im Dual-Mono-Betrieb nutzbar. Intern arbeiten zwei seriell angeordnete Kompressoren pro Kanal. An erster Stelle sitzt ein Opto-Kompressor, dem ein Class-A-Kompressor/Limiter mit diskreter Schaltungstechnik nachfolgt. Beide Kompressoren sprechen flexible Ausgangsübertrager an, die zwischen Nickel, Eisen und Stahl umgeschaltet werden können. Jede Sektion verfügt über genügend Gain um jede Bandmaschine übersteuern oder jeden A/D-Wandler zum Clippen zu bringen - falls dies gewünscht ist.

Die Eingangsstufe ist trafosymmetriert, daran schließt sich direkt der vollständig diskret aufgebaute Opto-Kompressor an. Diese Sektion besitzt die gleichen optischen Abschwächer (T4B) wie sie auch in den Geräten LA2A und LA3A verwendet wurden, allerdings wurden sie von Shadow Hills für Mastering-Anwendungen optimiert.

Die zweite Einheit ist der diskret aufgebaute Class-A VCA-Kompressor. Hier befinden sich keine IC-Chips oder Elkos im Signalweg. Es gibt folgende sechs Ratio-Einstellungen: 1.2 zu 1, 2 zu 1, 3 zu 1, 4 zu 1, 6 zu 1 und 10 zu 1.  Die Werte für die Attack-Zeiten betragen: 0.1, 0.5, 1, 5, 10 und 30 Millisekunden und für die Release-Zeiten sind 0.1, 0.25, 0.58, 1.2 Millisekunden und Auto wählbar.
Im Side-Chain-Kanal lässt sich ein Filter aktivieren, um Pump-Effekten bei basslastigem Material entgegenzuwirken.

Abschließend durchläuft das Signal das von Shadow Hills Transfomer-Switching-Network, bei, dem aus drei Einstellungen gewählt werden kann. Die erste Schaltposition ist Nickel, die einer berühmten L.A. Custom Console nachempfunden ist. Als Zweites folgt Iron und als drittes Steel. Mit dieser Umschaltung hat man die Wahl zwischen einem klaren, einem gefärbten und einem Dirty-Sound.

Die Opto-Sektion hat einen echten (Hardwire)-Bypass, der diese komplett umgeht und so vollständig aus dem Signalweg entfernt. Ebenso kann der VCA-Kompressor auf gleiche Weise, aber unabhängig vom Opto-Kompressor, aus der Signalkette genommen werden. Deaktiviert man beide Kompressorstufen, läuft das Signal nur über die Ein- und Ausgangsübertrager, was sich für eine Klangfärbung ohne Dynamikbeeinflussung anbietet. Zusätzlich ist ein weiterer(Hardwire)- Bypass für das gesamte Gerät vorhanden. Neben seiner Aufgabe als Mastering-Kompressor ist das Gerät auch ein sehr flexibler Bus-Kompressor, wie auch für die Bearbeitung von Einzelkanälen geeignet. Hier bietet sich zum Beispiel die Kombination von Opto-Kompressor, VCA-Kompressor und Eisen-Übertrager für Vocals an. Oder man nutzt nur den VCA-Kompressor mit 10:1 samt Stahl-Übertrager zur massiven Bearbeitung von Room-Mic-Signalen. Und so lassen sich unendlich viel weitere Anwendungen finden.

Die VU-Meter können wahlweise die Gain-Reduzierung des Opto-Kompressors, des VCA-Kompressors oder den Ausgangpegel anzeigen. Die "Magic Eye"-Röhre folgt der Ausgangsanzeige und arbeitet wie ein Peak-Meter.

Alle 17 Drehschalter sind gerastet und die Knöpfe bestehen aus Bakelit. Die Beschriftung auf dem Frontpanel ist eingraviert. Die Stromversorgung erfolgt über ein separates Netzteil in einem 2HE-Gehäuse, das weltweit kompatibel ist.

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