Mikrofone-Grossmembran-Breite Niere
Ab einem Durchmesser von 1 Zoll (2,54 cm) spricht man von Großmembran bei Mikrofonen. Einzelne Hersteller zählen Ihre Mikrofone allerdings auch bei etwas geringerer Größe zu dieser Kategorie. Großmembranmikrofone sind häufig in Kondensatortechnik ausgeführt und werden hauptsächlich für Aufnahmen von Gesang und akustischen Instrumenten eingesetzt. Aufgrund der Membrangröße und der damit verbundenen voluminösen Bauweise des Gehäuses, haben Großmembranmikrofone immer eine gewissen Einfluss auf die Schallaufnahme.
Großmembranen zeichnen sich durch eine höhere Empfindlichkeit und niedriges Eigenrauschen aus, haben aber einen engeren Frequenzbereich (Obergrenze bei ca. 12 kHz), eine geringe Dynamik und einen stärkeren Schallfeldeinfluss als Kleinmembranmikrofone.

Bei der Breiten Nieren nimmt das Mikrofon den Schall überwiegend von vorn  auf, während Schallereignisse von den Seiten, aber in gewissen Maßen auch von hinten, etwas stärker eingefangen werden als bei der normalen Niere. Die Breite Niere könnte man als "Kugel mit Ausrichtung" beschreiben.
Produktfilter
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.