Mikrofone-Universal Audio-Grossmembran-Superniere-Kondensator

Universal Audio bietet mit der Volt- und Apollo-Serie Audio Interfaces im Desktop und 19" Rack-Format für Einsteiger und Profis.

Apollo-Serie (Thunderbolt / USB)
Seit der Einführung im Juni 2012 sind die DSP basierten Apollo Audio Interfaces für viele Produzenten, Songwriter und Musiker nicht mehr wegzudenken. Apollo Geräte besitzen integrierte Prozessoren (auch DSPs genannt) für das Berechnen von Plug-Ins und nehmen somit die Last von Ihrem Host-Computer. Dadurch sind trotz der Verwendung von Plug-Ins, Aufnahmen mit nahezu keiner Latenz möglich. Zusätzlich verfügen sie über speziell eigens entwickelte Unison Preamps zur Emulation klassischer Mikrofonvorverstärker von Neve, Helios, API und weiteren. Die Effekt- und Vorverstärker-Plugins von UAD zeigen eine erstaunlich originalgetreue Nachahmung analoger Vintage-Hardware und zählen zu den besten Hardwareemulationen auf dem Markt.

Volt-Serie (USB)
Die 2021 eingeführte Volt-Serie setzt weiter unten im Preissegment an und ist der ideale Begleiter für Produzenten, Singer-Songwriter, Podcaster und Content Creator. Alle Modelle sind ausgestattet mit einem zuschaltbaren Vintage Preamp zur Emulation analoger Röhren-Mikrofonvorverstärker. Im Gegensatz zur Apollo-Serie lässt sich die Preamp Emulation nicht verändern und ist voreingestellt. Die 76er-Reihe (176, 276 und 476) ist zusätzlich noch mit einem vereinfachten UA 1176 Kompressor ausgestattet mit 3 einstellbaren Kompressor-Modi. Alle Audio Interfaces der Volt-Serie lassen sich auch am iPad oder iPhone nutzen.

UAD-2
Die DSP-Systeme der UAD-2-Serie gibt es unabhängig von den Apollo Interfaces auch als PCIe-Karte und extern als Thunderbolt- und USB-Lösung ("Satellite"). Sie bieten zum einen Zugriff auf eine stetig größer werdende Auswahl von hochkarätigen Plug-Ins, die Sie sonst nicht nutzen könnten. Zum anderen wird Ihr Audio PC entlastet, da diese Plug-Ins nicht auf der CPU, sondern auf dem DSP berechnet werden.

Über Universal Audio
Universal Audio wurde 1958 von M.T. "Bill" Putnam Sr. gegründet. Putnam gilt als Erfinder der modernen Recording-Konsole und dem Multiband-Equalizer. Neben solch unbestrittenen Klassikern wie den Kompressoren LA-2A und 1176 beschäftigt sich Universal Audio auch mit digitaler Tonstudiotechnik. Dazu zählen DSP-Systeme zur Berechnung und Emulation analoger Vintage Hardware im Plug-In Format sowie DSP-basierte Komplettlösungen in Form von Thunderbolt- und USB-Audiointerfaces. 2021 wurde das Sortiment erweitert mit kompakten und kostengünstigeren USB-Audiointerfaces ohne integrierte DSPs (Volt-Serie).


Ab einem Durchmesser von 1 Zoll (2,54 cm) spricht man von Großmembran bei Mikrofonen. Einzelne Hersteller zählen Ihre Mikrofone allerdings auch bei etwas geringerer Größe zu dieser Kategorie. Großmembranmikrofone sind häufig in Kondensatortechnik ausgeführt und werden hauptsächlich für Aufnahmen von Gesang und akustischen Instrumenten eingesetzt. Aufgrund der Membrangröße und der damit verbundenen voluminösen Bauweise des Gehäuses, haben Großmembranmikrofone immer eine gewissen Einfluss auf die Schallaufnahme.
Großmembranen zeichnen sich durch eine höhere Empfindlichkeit und niedriges Eigenrauschen aus, haben aber einen engeren Frequenzbereich (Obergrenze bei ca. 12 kHz), eine geringe Dynamik und einen stärkeren Schallfeldeinfluss als Kleinmembranmikrofone.

Die Superniere besitzt eine noch stärke Ausrichtung für die Schallaufnahme von vorn, als die normale Niere, jedoch ist sie für Schalleinflüsse direkt von hinten empfindlicher, weshalb ggf. auf die Positionierung Acht gegeben werden muss. Supernieren eignen sich für die gezielte Aufnahme von einzelnen Signalquellen in einer lauten Umgebung.

Ein Kondensatormikrofon arbeitet, wie es der Name schon sagt, nach dem Kondensatorprinzip. Diese Technik wird überwiegend bei Großmembranmikrofonen, teils aber auch bei Kleinmembranmikrofonen eingesetzt. Das Hauptanwendungsgebiet sind Aufnahmen von Gesang und akustischen Instrumenten im Studio. Kondensatormikrofon benötigen eine Speisespannung, die sogenannte Phantomspeisung, die in der Regel 48 Volt beträgt. Die Phantomsspeisung wird als Gleichspannung über das XLR-Kabel übertragen, auf dem auch das Audiosignal läuft.
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