Wer gutes Geld in hochwertige
Mikrofone investiert, benötigt natürlich auch adäquate Mikrofonvorverstärker. Das Angebot ist breit gefächert, vom hoch spezialisierten Singlechannel über Dual-Preamps für Stereoaufnahmen bis hin zu Mehrkanal-Vorverstärkern für die Aufnahme mit mehreren Mikrofonen. Ist ein modularer Aufbau mit verschiedenen Komponenten gewünscht, kann man sich mit Preamps unterschiedlicher Hersteller ein eigenes Rack im Format der
500er Serie zusammenstellen.
Für alle Bauformen gibt es sowohl Röhren- als auch Transistor-basierte Lösungen, je nachdem, ob man eine gewisse Klangfärbung oder einen eher neutralen Signalweg bevorzugt. Die Ausstattung variiert von puristisch bis zu Vollausstattung mit Funktionen wie Low-Cut, Phase, EQ und De-Esser. Die Eingänge können entweder Trafo-gekoppelt oder übertragerlos sein. Einige Modelle besitzen nur analoge Ausgänge, so dass ggf. ein zusätzlicher
AD-Wandler benötigt wird, andere Modelle verfügen bereits über einen Digitalausgang.
Auch bei Preamps gibt es einen gewissen Hang zu Vintage-Equipment, dementsprechend haben sich einige Firmen auf die Herstellung von Clones legendärer Vorverstärker, etwa von Neve, verlegt. Andere Firmen wie z.B. Lavry verschreiben sich hingegen ganz neuen Konzepten und legen dabei auf mindestens ebenso hohe Qualität wert, wie man sie bei den lang etablierten Firmen vorfindet.
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Lavry ist eine unserer favorisierten Hersteller bei Digital AudionetworX. Die kompakten, digital gesteuerten Vorverstärker arbeiten ultra-linear und besitzen AD-Wandler, die wirklich das Prädikat High End verdienen.
Unser Tipp für Gesangs- und DI-Box-Aufnahmen heißt Great River Electronics. Der ME1-NV und sein zweikanaliger Bruder MP2-NV sind dem Neve 1073 nachempfunden und liefern einen hervorragenden Vintage-Sound.
Wer dem Original den Vorzug gibt, findet bei Rupert Neve Design eine Auswahl an klassischen Preamps, wahlweise auch mit einem integrierten EQ oder Kompressor. Diese Vorverstärker mit ihren legendären Schaltungen gehören zur Standardausstattung unzähliger Profistudios weltweit.
Chandler LTD fokussiert sich ganz auf Vintage-orientierte Vorverstärker. Durch die Verwendung von Germanium-Dioden wird ein erdiger Vintage-Charakter erzeugt. Das Modell TG2 ist eine authentische Replik des legendären EMI TG12428, der für den besonderen Sound im Abbey Roads Studio mitverantwortlich war.
Wer gern eine gewisse Färbung gleich beim Rekorden mit aufnimmt, dürfte an den Vorverstärkern von API Gefallen finden. Durch ihre speziellen Eingangsübertrager verleihen sie dem Klang automatisch mehr Bässe und Höhen sowie Durchsetzungskraft.