Sequencer, in ihrer ursprünglichen Form ein Kompositionswerkzeug für die elektronische Musikproduktion, haben sich mittlerweile zu der zentralen Audio-Software eines jeden Studios entwickelt. Komposition, Aufnahme, Schnitt und Mischung werden in der selben Anwendung vorgenommen. Viele der ehemals spezialisierten Programme vereinen diese Aufgaben inzwischen in einer Benutzeroberfläche, unterscheiden sich aber in ihren Anwendungsschwerpunkten. Sei es die MIDI-basierte Technoproduktion, die klassische Aufnahme im Tonstudio oder die Post-Production in Film und Fernsehen. Damit ist die früher übliche Trennung in (MIDI-)Sequencer und Digital Audio Workstation (DAW) zunehmend obsolet.
Verbreitete Sequencer sind Steinberg Cubase und Nuendo, Avid Pro Tools, Ableton Live, Magix Samplitude und Sequoia sowie Cakewalk Sonar. Mit PreSonus Studio One und Bitwig haben sich zwei weitere Optionen erfolgreich am Markt positioniert. Das lange Zeit nur für den Mac verfügbare Motu Digital Performer ist nun ebenfalls für Windows erhältlich.
Sequencer bieten in der Regel die Möglichkeit, Plug-ins anderer Hersteller einzubinden. Diese kleinen Programme stellen zusätzliche Klangeffekte bereit. Sowohl
virtuelle Klangerzeuger, als auch
Effekte gibt es meist in den Formaten VST, AU und AAX. Über die Jahre hat sich vor allem VST als der universelle Standard herausgebildet. Avid Pro Tools bildet hier eine Ausnahme und akzeptiert nur Plug-ins im AAX-Format.
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Steinberg Cubase ist aus einer langen Geschichte als traditioneller MIDI-Sequencer hervorgegangen. Es wird immer noch schwerpunktmäßig im kreativen Musikproduktionsbereich eingesetzt, beherrscht aber mittlerweile alle Aufgaben der Audio-Produktion und haben das "Studio im Rechner" begründet.
Avid Pro Tools, ursprünglich von Digidesign entwickelt, ist seit zwei Jahrzehnten die führende Postproduktions- und Recording-Software. In den letzten Jahren sind immer mehr Funktionen für die Komposition hinzugekommen, größte Verbreitung hat das Programm als stabiles Werkzeug aber weiterhin eher im Filmton und der reinen Musikaufnahme bzw. -mischung. Als direkte Konkurrenz in diesem Bereich hat Steinberg Nuendo positioniert, das im Vergleich zu Cubase eher große Postproduction- und Musikstudios anspricht.
Ableton Live ist war ursprünglich als Perfomance-Software für elektronische Musik angelegt. Das erfrischend andere Konzept erlaubt intuitives Arrangieren und Komponieren. Audio und MIDI begegnen sich in Live wie bei keiner anderen Audio-MIDI-Software auf einer Ebene.
Viele Jahre eher ein Nischenprodukt für die Sample-genaue Audiobearbeitung, wurde seit der Übernahme durch Magix auch Samplitude zu einer großen Software-Lösung für Sequencing, Aufnahme und Mischung weiterentwickelt. Die große Version Sequoia hat mit exzellenten Schnittfunktionen seinen Platz in der Radio-Produktion und Klassik-Aufnahme gefunden.