2019 mehr Malware auf dem Mac als auf Windows

Malwarebytes Report
Der Antivirenhersteller Malwarebytes Labs wertet regelmäßig die gesichteten Malware-Bedrohungen auf verschiedenen Plattformen aus. Demnach gab es 2019 einen deutlichen Anstieg der Bedrohungen auf macOS. Im Durchschnitt gab es auf Macs, die sich innerhalb der Nutzerschaft von Malwarebytes Software befinden, fast doppelt so viele Versuche, Malware zu installieren, wie auf Windows-PCs. Zwar unterscheidet sich die Art der Malware noch, allerdings ist die schiere Menge an Angriffsversuchen ein Zeichen, dass der Mac als Zielgruppe für Kriminelle deutlich an Attraktivität zugenommen hat. Es gilt also auch hier, nicht jedem Link blind zu folgen und nicht jeden Dialog ungelesen zu bestätigen.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier:
https://resources.malwarebytes.com/files/2020/02/2020_State-of-Malware-Report.pdf

2020-02-13 13:03:00