Frisch eingetroffen: O.S Acoustics DBS8 Studiomonitore

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O.S Acoustics DBS8 Studiomonitor
Der aktive 2-Wege Studiomonitor des englischen Herstellers O.S Acoustics überzeugt mit D´Appolito-Anordnung, geschlossenem Gehäuse, äußerst linearem Frequenzgang sowie DSP zur Signalentzerrung.

Hören, wie der Mix tatsächlich überträgt
Ein perfekter Studiomonitor ist nicht der, der möglichst alle Attribute in sich vereint, sondern einer, der auf die neutralst-mögliche Art und Weise relevante Informationen darüber liefert, wie die Mischung auf vielen Systemen tatsächlich überträgt. Dem DBS8 gelingt dies selbst bei höheren Pegeln durch seinen ausgesprochen linearen Frequenzgang, sowie einer Phasenkohärenz, wie sie sonst nur Coax-Systeme leisten - oder, wie im Fall des DBS8 eine D´Appolito-Anordnung.

DBS8 im Detail
Wer Monitore mit D´Appolito-Aufstellung schon einmal gehört hat, weiß um deren Vorzüge: Optimierte räumliche Auflösung bei gleichzeitig minimierten Schallreflexionen bei der Abstrahlung nach oben und unten. Dies resultiert in einem eher breiten Sweet Spot, der Kopfbewegungen während des Abmischens eher verzeiht, und daraus resultierende Veränderungen des Klangbilds minimiert. Der DBS8 spiegelt dieses Abstrahlverhalten in perfekter Weise wider und lässt darüber hinaus weitere Korrekturen des Frequenzgangs via rückseitig wählbarer DSP-Presets zu: Insgesamt 8 Presets stehen dem Nutzer zur Verfügung um verschiedene Intensitätsstufen der erzielbaren Linearität und Koheränz abzurufen. Dabei ist besonders erwähnenswert, dass bei der phasenkoheräntesten Korrektureinstellung (Preset 3) lediglich 5 ms Verzögerungszeit anfallen - ein Wert, der ein Live-Einspielen während des Aufnahmevorgangs dennoch in den Bereich des Möglichen rückt. Wer bei der D´Appolito-Anordnung des Monitors an ein Modell des finnischen Hersteller Amphion erinnert wird, liegt zumindest bei den Bauteilen des DBS8 richtig: Laut O.S Acoustic-Inhaber, Tom Osborne liefert für die beiden 6,5"-Tieftöner des DBS8 das selbe Unternehmen die Bauteile, die auch Amphion beliefert. Es handele sich hierbei allerdings um zwei verschiedene Woofer-Modelle, so der Hersteller O.S Acoustics.

Wie klingen die BDS8?
Das geschlossene Gehäuse des DBS8 begünstigt das insgesamt straffe, trockene Low End des Monitors. Für einen Studiomonitor mit linearem Klangbild liefert das Flaggschiff von O.S Acoustics in der Starter-Einstellung (Preset 1) ein erstaunlich angenehmes, dabei insgesamt eher dunkleres Gesamtklangbild ab 2 kHz bis ca. 12 kHz. Ein Verdienst der großen, keramikbeschichteten Magnesiumhochtöner. Der Mittenbereich, den man als "In the Face" bezeichnen könnte ist das Glanzstück dieses herausragenden Produkts: Dort, wo sich die meiste Musik abspielt liefert der DBS8 alle relevanten Information unverfälscht und begünstigt somit schnelle, treffsichere Entscheidungen beim Abmischen. 500 Watt Amp-Leistung für die Tieftöner und 150 Watt für die Hochtöner sorgen für einen hohen Spaßfaktor und sehr geringer Verzerrung selbst bei hoher Lautstärke.

Gerne stellen wir Ihnen eine Demo, damit Sie diesen herausragenden Monitor in Ihren Räumlichkeiten testen können. Bei Interesse gerne melden unter info (ät) da-x.de

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Testberichte:
Studio Magazin 06/21
"Der DBS8 Referenzmonitor von O.S Acoustics ist eine wirklich herausragende Entwicklung, die den sehr kreativen, wissenschaftlich fundierten technischen und mechanischen Aufwand in jedem Detail mit einem Hörergebnis rechtfertigt, das man nur als sensationell bezeichnen kann."
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Sound On Sound 09/21
"Great bass performance. Impressive detail and clarity. The DBS8 easily deserves a place among the best-performing monitors in its price bracket."
Hier finden Sie den kompletten Testbericht

O.S Acoustics Webseite
2023-02-15 10:38:00
Posted in: Pro Audio News