Microsoft kündigt FLS Slot Limit Erhöhung an

Microsoft kündigt FLS Slot Limit Erhöhung an
Microsoft hat einen Preview-Build für Windows10veröffentlicht, der verspricht, die Anzahl der Plugins, die Sie in Ihrer DAW ausführen können, drastisch zu erhöhen.

Das Unternehmen testet eine 'FLS Slot Limit Erhöhung'.


Microsoft äußert sich wie folgt dazu:

"Mit zunehmender Leistungsfähigkeit der PCs haben Musiker immer komplexere Projekte mit mehr Spuren, mehr Instrumenten und umfangreicheren Effektketten realisiert. Infolgedessen stießen einige dieser Musiker auf eine FLS (Fiber Local Storage) Slot-Grenze, die sie daran hinderte, in ihre DAWs so viele einzelne Plug-ins zu laden, wie sie wollten.

Dieser Build erhöht die prozessbezogene FLS-Slotzuweisungsgrenze erheblich und ermöglicht das Laden von potenziell Tausenden von einzelnen Plug-ins.

Neben Musikern wird sich diese Änderung positiv auf jede Anwendung auswirken, die dynamisch Hunderte oder Tausende von einzigartigen DLLs lädt, die statisch verknüpfte Visual C++-Laufzeiten haben oder anderweitig FLS-Slots zuweisen."


Wir haben den Audio- und Musikverantwortlichen Pete Brown von Microsoft Windows Pro gebeten, uns zu helfen zu verstehen, was dieses Update für Musiker bedeutet. Er erklärte, dass die aktuelle Einschränkung schon seit Jahren besteht, aber Musiker stoßen jetzt darauf, weil sie leistungsstärkere Systeme einsetzen und immer komplexere Projekte realisieren:

"Was passierte ist, dass die DAW 40 Slots selbst nutzte, und Leute mit wirklich komplexen Projekten, viele Plug-ins  (keine Instanzen, aber unterschiedliche Plug-ins) in ihren Projekten nutzten. Sie hatten nun Probleme beim Laden der letzten Plug-ins, die den FLS-Zähler auf über 128 gesetzt hätten.

Das ist typischerweise ein sehr komplexes Projekt auf einem ziemlich robusten System, aber einige Leute haben das tatsächlich erreicht. Die DAW würde sich einfach weigern, eine Instanz des nächsten Plug-ins hinzuzufügen. Sie konnten neue Instanzen bestehender Plug-ins in der DAW verwenden, weil der Code bereits geladen und initialisiert war, aber das Laden neuer Plug-ins (neue DLLs, die noch nicht in das Projekt geladen wurden) funktionierte nicht."

Mit einem neuen Windows 10-Update, das in der ersten Jahreshälfte 2019 erscheinen soll, wird das FLS-Limit auf 4000 angehoben - das wird das Problem lösen." (Zitate sinngemäß übersetzt)


Zum Windows-Blog

2019-01-11 00:00:00