Neu: Neumann KH 120 in der 2. Generation

Neumann KH 120 II
Der Studio-Klassiker bekommt ein Upgrade
Seit der Markteinführung im Jahr 2010 gehört der KH 120 zu den beliebtesten Studio auf dem Markt Monitoren für unter 1000 €. Das praktische Format mit 5,25-Zoll Treiber, die besonders präzise Klangabbildung sowie die breite, horizontale Abstrahlcharakteristik machen den KH 120 zu einem Pioniermodell und Entwicklungsmaßstab für kompakte Studio Monitor.

In den letzten 12 Jahren hat der KH 120 immer mehr an Beliebtheit gewonnen, sodass sich Neumann entschlossen hat, eine verbesserte Version auf dem Markt zu bringen: den KH 120 II.

Was ist neu?
Viel zu meckern gibt es an den KH 120 wohl kaum, deswegen bleibt auch vieles gleich. Allerdings befindet sich jetzt im Herzen des Studio-Klassikers ein integrierter DSP, der eine automatische Raumanpassung mit dem MA1 Messmikrofon ermöglicht. So können überbetonte Raumresonanzen im Studio einfach eliminiert und die Monitore ideal an Ihre Studio-Umgebung angepasst werden. Zuvor war das zwar auch schon möglich, allerdings nur in Verbindung mit dem Neumann KH 750 DSP Subwoofer. Der ist ab jetzt nicht mehr notwendig.

Apropos Low-End. Die zweite Neuerung sorgt für noch mehr Freude, denn die Basswiedergabe wurde ebenfalls deutlich verbessert. Statt nur bis 52 Hz gehen die KH 120 II jetzt bis zu 44 Hz runter. Besonders für Produzenten, die die KH 120 ohne Subwoofer betreiben, ist das ein großer Gewinn.

Und zu guter Letzt gab es auch in Sachen Energieeffizienz eine kleine Verbesserung: Im Leerlauf werden nur noch 17W benötigt und im Standby sogar nur 0,3W.


Verfügbar in Anthrazit und Weiß | Mit und ohne AES67
Wie gewohnt kommen die KH 120 II in den gewohnten Farben Anthrazit und Weiß. Als Zusatzvariante gibt es auch noch die Ausführung mit einem 2. RJ-45 Netzwerk-Anschluss zur Einbindung in digitale Audionetzwerke.

Die KH 120 II sind ab sofort in allen Ausführungen bei uns im Shop erhältlich:

-> Neumann KH 120 II
-> Neumann KH 120 II W
-> Neumann KH 120 II AES 67
-> Neumann KH 120 II W AES 67



2023-04-17 07:38:00
Posted in: Pro Audio News