SSL Bus+ Kompressor jetzt lieferbar

SSL The Bus+
Die erste Lieferung des neuen SSL Bus-Kompressors kam gerade an.

Der Bus+ setzt die lange Tradition von Stereokompressoren fort, die auf der Summe eingesetzt, den Mix zusammenkleben. Das "Plus" steht für eine Reihe neuer Funktionen, mit denen der Dynamikprozessor über seine klassischen Aufgaben hinauswächst.

Vier grundsätzliche Arbeitsmodi versprechen hohe Flexibilität. Neben normalem L/R-Stereo, kann der Bus+ in M/S-Stereo (ideal fürs Mastering) und Dual Mono arbeiten, also auch zwei einzelne Signale bearbeiten. Im S/C-Modus werden beide Stereoseiten summiert in den Side-Chain gegeben, der Kompressor reagiert damit stärker auf mittig im Stereobild platzierte Signale.

Normalerweise haben Kompressoren bei tiefen Frequenzen deutlich erhöhte Verzerrungswerte. Das kann ein erwünschter Effekt und Teil des charakteristischen Klangs eines Geräts sein, es kann aber auch stören. Beim neuen SSL können Sie den "LOW THD" Modus aktivieren, wodurch diese Verzerrungen reduziert werden und das Gerät transparenter arbeitet.

Wünschen Sie sich mehr Farbe, stellen Sie das Gerät auf "4K". Damit entspricht die Arbeitsweise nicht länger der modernen SuperAnalogue-Schaltung, sondern die VCAs arbeiten wie in der 4000er Konsole, mit der die Geschichte der Bus-Kompressoren aus England ihren Anfang nahm. Damit einher geht ein Anstieg der harmonischen Verzerrungen, deren Stärke in neun Schritten einstellbar ist.

Ein weiteres interessantes Feature ist der Dynamic Equaliser (D-EQ). Dieser 2-Band-EQ verändert die Stärke des Cut/Boost in Abhängigkeit vom anliegen Pegel bzw. dem Überschreiten des Kompressor-Threshold. Als Folge lässt sich leises Material anders bearbeiten als lautes. Der akustische Kontrast zwischen leisen und lauten Passagen bzw. Hintergrundgeräuschen und Vordergrundgeräuschen lässt sich verstärken.

Mittlerweile selbstverständlich ist ein Dry/Wet-Regler für Parallelkompression mit an Bord und natürlich gibt es Anschlüsse zum Einschleifen von anderen Geräten in den Side-Chain. Diese können auch genutzt werden, um den Kompressor durch ein komplett anderes Signal zu triggern.

Alles in allem ist der Bus+ ein spannendes Soundschraubgerät, das nicht nur als Klebstoff eingesetzt werden möchte.
2022-05-04 15:47:00
Posted in: Pro Audio News