Steinberg Nuendo 10 angekündigt

Steinberg Nuendo 10
Vielsagenderweise hat Steinberg die neue Version der großen DAW Nuendo auf der Game Developer Conference (GDC) vorgestellt. Damit ist klar, dass Steinberg das wachsende Games-Segment im Auge hat, welches sich zu den klassischen Disziplinen der Musik- und Film-Postpro gesellt hat.

Zu den neuen Features gehört die Unterstützung der dearVR Spatial Connect 3D Audio-Produktionswerkzeuge für VR-Mixanwendungen sowie der AmbiDecoder für die Produktion immersiver Klangerlebnisse. Neben den technologischen Neuerungen hat Steinberg am Workflow gefeilt. ADM-Dateien können direkt in neue oder bereits existierende Projekte importiert werden, hierfür wurde eine neue Rendering-Fähigkeit integriert. Mit einem Update sollen bald Cue-Sheet-Export und ARA-Support nachgereicht werden.

Wer Nuendo zur Vertonung von Videos nutzt, dürfte sich über die neue Video Cut Detection Analysefunktion freuen, die Schnitte und Edits automatisch mit passenden Markern versieht. Aufnahmen aus Fieldrecordern können beim Import über verfügbare Metadaten und spezielle Attribute den passenden Projekt-Events zugewiesen werden.

Nuendo 10 wird voraussichtlich im 2. Quartal erscheinen.

Grace Period ab 13. März:
Ab dem 13. März 2019 läuft eine Grace Period. Wer ab diesem Datum ein Nuendo 8 oder eine früherer Version registriert, wird das Update auf Version 10 gratis über den Steinberg Account erhalten.
2019-03-21 00:00:00