Thunderbolt wird Teil von USB 4

Thunderbolt
Intel hat einen großen Schritt zur Vereinheitlichung der PC-Schnittstellen getan. Zukünftig soll es Chipherstellern möglich sein, eigene Thunderbolt-Hardware zu bauen, ohne Lizenzgebühren entrichten zu müssen. Außerdem hat Intel das Thunderbolt Protocol bei der USB Promoter Group eingereicht, welche es im kommenden USB 4 Standard implementieren wird. Das Zusammenführen der beiden Technologien USB und Thunderbolt wird hoffentlich zu mehr Kompatibilität zwischen verschiedenen Geräten bringen.

Schon jetzt ist es so, dass Thunderbolt 3 und USB 3.1 sich einen Stecker teilen: USB Type-C. Zu Verwirrung führt häufig, dass nicht jeder Rechner mit USB-C-Anschluss auch Thunderbolt 3 liefert. Mit der zukünftigen CPU Generation "Ice Lake" soll sich das ändern, denn der Thunderbolt-Controller wird dann Bestandteil des Prozessors sein und nicht mehr durch einen separaten Chip realisiert.
2019-03-22 00:00:00