Das Gerät wurde kurz zum Testen ausgepackt, war jedoch nicht regulär in Betrieb.
RME ADI-2 FS
Der ADI-2 FS ist ein so kompakter wie überaus flexibler, 2-kanaliger Hi-End AD/DA-Wandler. Das Gerät bietet im Halb-19-Zoll Gehäuse eine erstklassige AD/DA-Wandlung von/zu SPDIF, AES/EBU und ADAT, mit bis zu 192 kHz. Seine Fähigkeit mit SPDIF, AES/EBU und ADAT gleichermaßen umzugehen beschert ihm eine überragende Kompatibilität. Was auch immer es ist - einfach anschließen!
Features
- Stereo-Digitalwandler mit AD und DA
- 2 x Analog In / 2 x Analog Out
- 1 x ADAT oder SPDIF I/O (optisch und koaxial, AES/EBU kompatibel)
- Stereo High Power Kopfhörerausgang
- Vollständig steuerbar per ADI-2 Remote Software über macOS, iPadOS und Windows
Komplette Software-Steuerung unter macOS, iPadOS und Windows
Die Möglichkeit, den ADI-2 direkt über die Software zu steuern, ist nicht nur eine willkommene Ergänzung für alle die gerne mit den unzähligen Funktionen des ADI-2 experimentieren, wie dem integrierten parametrischen EQ, Loudness und Crossfeed, oder mit den verschiedenen Filtertypen des DACs (SD Sharp, NOS etc.). In der Tat ist es für jeden Benutzer äußerst nützlich. EQ-Einstellungen und sogar komplette Setups können auf Computer und iPad gespeichert und von diesen geladen werden. EQs für bestimmte Kopfhörer oder Anwendungen lassen sich leicht mit anderen teilen. Backups des Gerätezustands können gespeichert und geladen werden und ein Gerätestatus kann auf einfachste Weise kopiert und übertragen werden, auf allen unterstützten Plattformen.
Weitere Information
Symmetrische analoge Ein- und Ausgänge, Monitoring per Kopfhörerausgang, SteadyClock FS für optimale Wandlerfunktion, 3-stufige Hardwareanpassung der Ein- und Ausgangspegel, sowie die zusätzlichen Modi D-D und A-A machen den ADI-2 FS zu einem universellen Werkzeug und vielseitigen Problemlöser, der sich mit seiner außergewöhnlichen Klangqualität auch als Ergänzung zu anderen hochwertigen Wandlern anbietet.
Zur Ausstattung des ADI-2 FS zählen zwei servosymmetrische Line Analogeingänge per XLR/Klinke-Kombibuchse, gleichzeitig nutzbare symmetrische XLR und unsymmetrische Klinkenausgänge, ein regelbarer High Power Stereo-Kopfhörerausgang an der Vorderseite, ein mit ADAT kompatibler optischer SPDIF I/O, sowie ein koaxialer SPDIF (Cinch, AES/EBU kompatibel). Diese umfangreichen Anschlussmöglichkeiten erlauben hochwertige und flexible Signalübertragung ohne Kompromisse.
Die analogen Eingänge nutzen die exquisite Schaltungstechnik des vielfach ausgezeichneten ADI-2 Pro, und bieten damit hervorragende Rausch- und Klirrwerte, sowie einen sehr weiten Übertragungsbereich. Es stehen jeweils drei verschiedene Ein- und Ausgangspegel zur Verfügung um eine optimale Anpassung auf analoger Ebene zu garantieren. Der ADI-2 FS glänzt darüber hinaus mit SteadyClock FS, RMEs neuester Clock-Technologie mit minimalem Eigenjitter und maximaler Jitterunterdrückung. Sie garantiert beste Klangeigenschaften der AD/DA-Wandlung, vollkommen unabhängig von der Qualität der verwendeten Referenzclock. Auch bei den Wandlern greift der ADI-2 FS auf Technik des ADI-2 Pro zurück: die AK557x Familie und der AK4490 bieten nicht nur 192 kHz Samplefrequenz und niedrigen Klirr, sondern auch Rauschabstände von 120 dBA.
Doch der ADI-2 FS bietet nicht nur optimalen Sound, sondern auch optimale digitale Connectivity. Sein koaxialer Cinch SPDIF I/O ist dank umschaltbarem Channel Status AES/EBU-kompatibel (Kabeladapter erforderlich). Die optischen TOSLINK I/Os arbeiten bis 192 kHz, und lassen sich selbst bei 192 kHz auch als ADAT I/Os. Auch eine Nutzung SPDIF-Eingang mit ADAT-Ausgang oder umgekehrt ist im AD/DA- und D-D-Betrieb jederzeit möglich.
Das klare Fontplattenlayout mit eindeutiger Beschriftung, funktionelle Taster mit informativen Statusanzeigen, eine Aussteuerungsanzeige mit 6 LEDs, sowie die aufgeräumte Rückseite machen das Gerät sofort bedienbar.
Feature Vergleich der ADI-2 Serie
Modell | ADI-2 DAC FS | ADI-2 Pro FS (R) | ADI-2/4 Pro SE | ADI-2 FS |
Analoge I/Os | 0/2 | 2/4 (Dual DAC) | 2/4 (Dual DAC) | 2/2 |
Sample-Rate (Analoge I/Os) | bis zu 768 kHz | bis zu 768 kHz | bis zu 768 kHz | bis zu 192 kHz |
Digital I/Os | 2/0 | 4/4 | 4/4 | 2/2 |
In-Ear-Monitoring Ausgang (IEM) | Ja | - | Ja | - |
USB-Anschluss | Ja | Ja | Ja | - |
Analoge Eingänge | - | XLR + TRS | XLR + TRS | XLR |
Analoge Ausgänge | XLR + RCA | XLR + TS | XLR + TRS | XLR + TRS |
Eigenrauschen (XLR Out) | 120 dBA | 124 dBA | 123 dBA | 121 dBA |
AES/EBU | In (coax) | In/Out (XLR/coax) | In/Out (XLR/coax) | In/Out (coax) |
SPDIF | In (coax/optisch) | In/Out (XLR/coax/optisch) | In/Out (XLR/coax/optisch) | In/Out (coax/optisch) |
ADAT | In (2 Kanäle) | In/Out (2 Kanäle) | In/Out (2 Kanäle) | In/Out (2 Kanäle) |
30-Band Spectral Analyzer | Ja | Ja | Ja | - |
DSP-Effekte | Ja | Ja | Ja | - |
Programierbare Fernsteuerung | Ja | Ja | Ja | - |
Click/Pop Unterdrückung (Analoge Ausgänge) | Ja | Ja | Ja | - |
Trigger Out | - | - | Ja | - |
Special IEM Mode | - | - | Ja | - |
RIAA Mode | - | - | Ja | - |
DigiCheck | Ja | Ja | Ja | - |
Loopback über USB | Ja | Ja | Ja | - |