Mit dem Minimoog begann das synthetische Zeitalter. Als erster
kommerzieller Synthesizer setzte der Minimoog die
Maßstäbe, dem unzählige Nachahmer und
Kopien bis hin zu identischen Plug-in-Emulationen folgten.
Moog Music ist seit einigen Jahren wieder gut im Geschäft in
Sachen analoge Hardware. Der durch seine großzügige
Bemessung beeindruckende Voyager tritt die Nachfolge des
legendären Minimoog an. Mit Little Phatty und Slim Phatty gibt
es den echten Moog-Sound, zu einem Preis, den sich alle Musiker leisten
können. Mit dem Minitaur wurde der sagenumwobene
Bass-Synthesizer Taurus, der in den 70er Jahren auf vielen klassischen
Rock-Alben eingesetzt wurde, in modernisierter Form neu aufgelegt.
Unter Dynamics versteht man Effekte, die die Dynamik eines Audiosignals bearbeiten. Ein häufiges Missverständnis ist, dass hier nicht mehr, sondern tatsächlich weniger Dynamik erzeugt wird, doch damit ist eine größere Lautheit und Durchsetzungsfähigkeit erreicht. Während ein Limiter nur die obere Pegelgrenze bearbeitet, drückt ein Kompressor das Signal von oben und unten her zusammen. Neben der grundsätzlichen Funktionalität unterscheiden sich Kompressoren und Limiter in ihrer technischen Konstruktion, welche Plug-ins in verschiedener Weise nachbilden. Neben eher neutral arbeitenden Kompressoren für Mastering-Aufgaben wird bei Einzelsignalbearbeitung oft auf den färbenden Klang und die Wärme von Röhrentechnik bzw. deren Emulation gesetzt.