Der Hall-Effekt, oder Reverb, ist der wohl wichtigste Effekt im
Tonstudio, da mit ihm der natürliche Nachhall, der allen
realen Schallereignissen zu eigen ist, auf "trockene" Audiosignale
gelegt werden kann. Bei Plug-ins wird zwischen algorithmischen Reverbs
und Faltungshall unterschieden. Algorithmische Reverbs bilden
elektronische Hallgeräte vom Vintage-Federhall bis hin zum
High-End-Reverb a la Lexicon 480L nach. Faltungshall erzeugt
Halleffekte auf der Grundlage von Impulsantworten, die in realen
Umgebungen und Räumlichkeiten aufgezeichnet wurden. Ein
algorithmisches Reverb kann detaillierter editiert werden,
während Faltungshall natürlicher klingt und ganz
besondere Räume, wie z.B. eine echte Kathedrale, dem Anwender
zugänglich macht. Beide Konzepte haben ihre
Daseinsberechtigung.
Aktive Monitore besitzen eigene, integrierte Endstufen. Eine separate Endstufe ist für ihren Betrieb nicht nötig, die Boxen können direkt von einem Mischpult, Audio-Interface oder Monitor-Controller aus angesteuert werden. Da die verbauten Endstufen von den Herstellern direkt für die jeweilige Box entwickelt wurden, sind optimale Leistung und Wiedergabe garantiert. Daher sind passive Boxen im Pro Audio-Bereich so gut wie nicht mehr anzutreffen.
Aktive Monitore besitzen eigene, integrierte Endstufen. Eine separate Endstufe ist für ihren Betrieb nicht nötig, die Boxen können direkt von einem Mischpult, Audio-Interface oder Monitor-Controller aus angesteuert werden. Da die verbauten Endstufen von den Herstellern direkt für die jeweilige Box entwickelt wurden, sind optimale Leistung und Wiedergabe garantiert. Daher sind passive Boxen im Pro Audio-Bereich so gut wie nicht mehr anzutreffen.
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