Mikrofone sind die Geheimwaffen jedes Tontechnikers. Was nützt das teuerste Studioequipment, wenn das Mikrofon das Schallereignis nicht bestmöglich aufnimmt? Bei der Kategorisierung unterscheidet man zuerst zwischen Kleinmembran-, Großmembran- und Bändchenmikrofonen. Kleinmembranmikrofone werden hauptsächlich für Instrumentenaufnahmen eingesetzt, während Großmembranmikrofone für Sprech- und Gesangsaufnahmen bevorzugt werden. Hierbei greift man gern auf Röhrenmikrofone zurück, die dem Klang bereits eine gewisse vorteilhafte Färbung verleihen. Transistorbasierte Mikrofonschaltungen arbeiten hingegen eher linear und erhalten den Originalklang weitestgehend verfärbungsfrei. Eine Sonderbauform sind Bändchenmikrofone, die eine sehr hohe Linearität und ein hervorragendes Impulsverhalten besitzen.
Die früher oft vorgefasste Meinung, dass dynamische Mikrofone die erste Wahl für Live sind und Kondensatormikrofone nur im Studio eingesetzt werden sollten, hat sich längst überholt. Auch auf der Bühne haben sich Kondensatormikrofone, speziell bei Gesang, inzwischen etabliert.
Großmembranmikrofone verfügen in der Regel über eine umschaltbare Richtcharakteristik. Niere und Hyperniere für einzelne Schallquellen, Kugel und Acht für Raumakustik bzw. Ensembles, oder die Acht in Kombination mit einer Niere für MS-Stereofonie. Für Kleinmembranmikrofone gibt es oft Wechselsysteme, mit denen die Kapseln, und damit die Charakteristik, schnell und einfach ausgetauscht werden kann.
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Bei Digital AudionetworX führen wir selbstverständlich die drei Traditionsmarken Neumann, Sennheiser und AKG. Neumann Mikrofone gelten weltweit als Studiostandard, die Großmembran Röhren- und Kondensatormikrofone wie das legendäre U 87 oder TLM 103 kommen so gut wie in allen großen Studios zum Einsatz.
Sennheiser überzeugt mit einem vielseitigen Sortiment, das sich besonders im Live-Einsatz, aber auch im Studio, bei der Instrumentenabnahme etabliert hat. Der universell einsetzbare Klassiker MD421 II gehört in jedes Tontechnikersortiment.
Schon lange kein Geheimtipp mehr sind die Referenz-Großmembranmikrofone von Dirk Brauner. Die Brauner-Röhrenmodelle sind vor allem bei Gesangsaufnahmen eine echte Alternative zu Neumann geworden und werden wegen ihres warmen Sounds vor allem im Black Music-Bereich hoch geschätzt.
Earthworks Audio bietet die linearsten Kleinmembranmikrofone im High End-Bereich an. Diese Mikrofone eigenen sich für anspruchsvolle Instrumentenaufnahmen, insbesondere Flügel und Streicher, bei denen der Eigenklang der Instrumente und der Charakter des Raumes absolut unverfälscht wiedergegeben werden soll.
Freunden von Bändchenmikrofonen empfehlen wir die äußerst hochwertigen Mikrofone von Royer, die für Live, Studio als auch Rundfunkanwendungen geeignet sind.