Focusrite ISA Two

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22304
2-kanaliger Preamp mit Lundahl-Übertragern, variable Eingangs-Impedanz, bis zu 80 dB Gain, Hochpass-Filter mit variablem Cut-off
Focusrite ISA Two

Sie brauchen vielleicht nicht viele Mikrofon-Vorverstärker, aber die wenigen sollten so gut wie nur möglich sein. ISA Two, ein klassischer, Transformator-basierter Dual-Mono Mikrofon-Vorverstärker ist dafür die ideale Lösung und bietet zwei unabhängige Kanäle mit oberamtlichen Focusrite Mikrofon-Vorverstärkern, Line- und Instrumenten-Eingängen, sodass keine zusätzlichen DI-Boxen mehr nötig sind. Basierend auf den legendären Schaltungen der Focusrite Forte- Studio-Console-Studiomischpulten ist ISA Two das perfekten Frontend für Ihr Rack.

Überragender Klang seit mehr als vier Jahrzehnten
Im Laufe der 1980er bat Sir George Martin Rupert Neve, einen kompromisslosen Mikrofon-Vorverstärker zu entwickeln und das Produkt dieses Auftrags war das ISA-110-Modul, das noch heute die Basis für Focusrites Mikrofon-Vorverstärker ist. In diesem Schaltungs-Design verbindet sich allerbeste Solid-State-Elektronik mit Übertragern und produzieren einen unvergleichlich sauberen Klang. Genau deswegen spielen Focusrite Mikrofon-Preamps seit mehr als vier Jahrzehnten eine wichtige Rolle bei hunderten von Hit-Aufnahmen und sind auch heute mehr denn je die erste Wahl für Produzenten, Top-Stars und Studios rund um den Erdball.

Lundahl-Übertrager
Im Zentrum von ISA Two stehen Lundahl LL1538 Transformatoren. Schon seit dem Anfang der ISA-Serie im Jahr 1985 kommen diese Lundahl-Übertrager zum Einsatz. Der LL1538 verfügt über eine dreifache Wicklung, die für geringe Induktionsverluste und damit einem deutlich erweiterten Frequenzgang sorgt. Die gekapselte Bauweise mit Metallabschirmung hilft dabei, störende Magnetfelder abzuschirmen.

Variable Eingangs-Impedanz und bis zu 80 dB Gain
ISA Two bietet zwei Focusrite Mikrofon-Vorverstärker mit insgesamt vier umschaltbaren Eingangs-Impedanz-Einstellungen, darunter auch die des originalen ISA 110. Die variable Eingangs-Impedanz sorgt für einen akkuraten und transparenten Klang, lässt sich aber auch wunderbar dazu verwenden, um den Klang von Mikrofonen zu verändern und so zum Beispiel den Charakter eines Vintage-Mikrofons zu betonen. Mit bis zu 80 dB ultrasauberen und nebengeräuschfreien Gain-Reserven besteht ISA Two auch die größten tontechnischen Herausforderungen souverän und verhilft Ihren Bändchen-, Kondensator- und dynamischen Mikrofonen zu ganz neuem Leben.

Wählen Sie den Effekt, den Sie möchten
Jeder Kanal bietet einen vollständig symmetrischen Insert-Weg mit Stereo-Klinken-Buchsen auf der Rückseite. Daran können Sie den EQ, Kompressor oder Limiter Ihrer Wahl einfach anschließen. Mit einem Schalter auf der Vorderseite schalten Sie die Inserts bei Bedarf dann einfach in den Signalweg.

Lundahl LL1538 Mikrofon-Eingangs-Übertrager
Schon beim originalen ISA 110 entschied sich Rupert Neve für einen Lundahl LL1538 als Eingangs-Übertrager. Der Lundahl-Transformator gilt bis heute als der beste Mikrofon-Eingangs-Übertrager, den es gibt und er kommt in jedem Mikrofon-Vorverstärker der ISA-Serie zum Einsatz. Auch das Zobel-Netzwerk, das sich in der ISA-Schaltung findet, wurde von Rupert Neve perfektioniert. Dazu braucht es nicht nur sehr viel Wissen sondern auch ein Paar "Goldener Ohren", die auch feinste Nuancen hören. Dank dieser technologischen Besonderheiten liefert der ISA-Mikrofon-Preamp einen extrem geradlinigen Frequenzganz über einen sehr großen Frequenzbereich.

Bis zu 80 dB Gain
ISA Two bietet bis zu 80 dB verzerrungsfreie und saubere Gain-Reserven. Der Transformator liefert 20 dB Gain, während an der ISA-Eingangsstufe bis zu 60 dB zusätzliche Gain-Reserven bereitgestellt werden. Das zusammen ergibt die beeindruckenden maximalen 80 dB Gain am Mikrofon-Eingang.

Variable Eingangs-Impedanz
ISA Two bietet insgesamt vier verschiedene Eingangs-Impedanz-Einstellungen inklusive der des originalen ISA 110. Damit passen Sie den Vorverstärker perfekt an jedes Mikrofon an, ganz gleich, ob Sie mit einem Vintage-Modell arbeiten oder ein Mikro mit sehr geringem Ausgangs-Pegel nutzen. So holen Sie immer das Beste aus Ihrem Mikrofon heraus. Die Auswahl erfolgt dabei praktischerweise mit einem Taster auf der Vorderseite. Die Einstellung bleibt auch nach dem Aus- und wieder Einschalten erhalten.

Kalibrierbare Pegel-Anzeigen
Jeder Kanal ist mit einer hellen Acht-Segment LED-Pegel-Anzeige ausgestattet, um die Pegel der beiden Signale übersichtlich dazustellen. Dank des Kalibrierungs-Reglers auf der Rückseite gelingt die problemlose Anpassung auch an analoges Equipment oder die Digital-Wandler für Ihre DAW. So sind Sie immer vor Verzerrungen am Eingang sicher.

Instrumenten-Eingänge vorne, Line-Eingänge hinten
Auf der Vorderseite von ISA Two stehen zwei 6,3-mm-Klinkeneingange für den Anschluss von Instrumenten bereit. Diese transparent klingenden DI-Eingänge machen eine zusätzliche DI-Box überflüssig. Line-Signale können über die Stereo-Klinken-Eingänge auf der Rückseite angeschlossen werden. Die Auswahl des aktiven Eingangs erfolgt bequem von der Vorderseite.

Hochpass-Filter mit variable Cut-off
Dank großem Frequenz-Regler und beleuchtetem Status-Taster last sich das Filter sehr fein und weich einstellen. Das Schaltungsdesign des 18 dB/Oktave Hochpass-Filters ist das gleiche, wie beim originalen ISA-110-Modul. Ideal, um Rumpel- und andere tieffrequente Geräusche im Frequenzbereich zwischen 16 und 420 Hz herauszufiltern. So behalten Sie nur die Signalanteile, die Sie möchten und der unerwünschte Rest wird ausgefiltert.

Symmetrische Inserts auf der Rückseite

Jeder Kanal von ISA Two verfügt über einen symmetrischen Insert in Form einer 6,3-mm-Stereo-Klinken-Buchse auf der Rückseite. Die Send- und Return-Buchse lassen sich mit einem beleuchteten Schalter praktisch von der Vorderseite aus in den Signalfluss schalten.

Vorderseite, pro Kanal:
  • 6,3-mm-Klinke-Instrumenten-Eingang
  • Variable Eingangsimpedanz - Low, ISA 110, Medium, High
  • Eingangs-Auswahl - Mic, Line, Instrument
  • 0 - 30 dB/30 - 60 dB Gain-Schalter
  • Schalter für Phantomspeisung
  • Phasen-Umkehr-Schalter
  • 0 - 60 dB Gain in 10-dB-Schritten
  • 0 - +20 dB stufenlos regelbar
  • Einstellbares Hochpass-Filter mit Ein-/Aus-Schalter
  • Insert-Ein-/Aus-Schalter
  • Kalibrierbare Acht-Segment-LED-Pegel-Anzeigen
  • Ein-/Aus-Schalter
Rückseite, pro Kanal:
  • XLR-Mikrofon-Eingang
  • 6,3-mm-Stereo-Klinke-Line-Eingang
  • 6,3-mm-Stereo-Klinke-Send
  • 6,3-mm-Stereo-Klinke-Return
  • XLR-Line-Ausgang
  • Regler zur Pegel-Anzeigen-Kalibrierung
  • Netzbuchse
Technische Daten:
  • Mic Input Gain range: 0 dB to +60 dB in 10 dB steps, plus 0 dB to +20 dB continuously variable trim
  • Mic Input Impedance: Low = 600 Ohm / ISA 110 = 1.4 kOhm / Med = 2.4 kOhm / High = 6.8 kOhm
  • Line Input Gain Range: -20 dB to +10 dB in 10 dB steps, plus 0 dB to +20 dB continuously variable trim
  • Line Input Impedance: 10 kOhm from 10 Hz to 200 kHz
  • Instr. Gain Range +10 dB to +40 dB continuously variable trim
  • Instr. Input Impedance > 2 MOhm
  • Dimensions: 480 mm x 280 mm x 44 mm
  • Weight: 3.7 kg
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