Korg MS-20 Mini

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Korg MS-20 Mini, kompakte Neuauflage des klassischen analogen Synthesizers von Korg mit flexiblen Patchmöglichkeiten
Korg MS-20 mini

1978 vorgestellt, ist der monophone MS-20 Synthesizer dank seines fetten, robusten Sounds, seiner mächtigen, ikonischen Analogfilter und den flexiblen Patching-Optionen bis heute heiß begehrt. Jetzt sind die Sounds des MS-20 im MS-20 mini zu neuem Leben erwacht.

Features
  • Der MS-20 mini wurde von den Ingenieuren des ersten MS-20 realisiert und verwendet eine komplette Reproduktion der ursprünglichen Analogschaltung
  • 2VCO / 2VCA / 2VCF / 2EG / 1LFO Struktur
  • Selbstoszillierende Hochpass/Tiefpass-Filter mit einzigartiger Distortion
  • Externer Signalprozessor (ESP)
  • Extrem flexibles Patching-System
  • Originalgetreue Reproduktion des MS20 bei 86% seiner physischen Größe
  • Reproduziert jedes Detail des Originals, bis hin zur Verpackung, dem Handbuch im Originalstil, den Schablonen zum Notieren eigener Soundeinstellungen und den Patch-Kabeln
  • MIDI-IN und USB-Anschluss

Die selben Ingenieure, die 1978 den MS-20 entwickelten, haben heute dessen Schaltungen originalgetreu reproduziert und sein physisches Format dabei auf 86 % der Originalgröße reduziert, ohne den typischen und zeitlosen Look des Vorbilds zu verändern oder auf Details zu verzichten!


Vollständige Nachbildung der originalen Analogschaltung

Der MS-20 mini ist ein exakter Nachbau des ursprünglichen MS-20. Das Entwickler-Team unter Leitung der damaligen Ingenieure reproduzierte die Originalschaltung und übernahm unvermeidbare Ersatzbauteile erst nach sorgfältigen Hörtests, um den Originalsound absolut authentisch nachzubilden.

Tatsächlich zeichnet sich der MS-20 mini durch eine helle und extreme Klangqualität aus und entspricht damit dem Sound eines brandneuen originalen MS-20 zum Zeitpunkt der Markteinführung bevor die Komponenten altern konnten.


2VCO / 2VCF / 2VCA / 2EG / 1LFO Struktur

Der MS-20 mini reproduziert die charakteristische Synthese des MS-20: zwei Oszillatoren mit Ringmodulation sowie Hüllkurvengeneratoren mit Hold und Delay. Der VCA entspricht grundsätzlich dem Original und wurde nur hinsichtlich der Nebengeräusche optimiert.


Selbstoszillierende Hochpass/Tiefpass-Filter mit einzigartiger Distortion

Zu den größten Features des MS-20 zählten seine leistungsfähigen Filter, die im Hoch- und Tiefpassband Resonanzen erzeugen konnten.

Die Maximierung der Resonanz führte hier, wie bei einem Oszillator, zur Selbstoszillation und erzeugte einen deutlichen und dramatischen Wechsel der Klangfarbe, die als unnachahmlich galt und später auch bei monotron und monotribe zum Einsatz kam.

Die Filterschaltung wurde in der Hälfte des Produktionszeitraums durch eine neue ersetzt. Der MS-20 mini verwendet wieder das erste Filter, das aufgrund seines radikaleren Sounds als überlegen gilt.


Externer Signalprozessor (ESP) zur Bearbeitung externer Signale

Der ESP verkörpert den experimentellen Geist des MS-20 und erlaubt es, den Synthesizer mit der Tonhöhe oder Lautstärke einer externen Audioquelle zu steuern. So kann man zum Beispiel eine E-Gitarre anschließen und den MS-20 mini als Gitarrensynthesizer nutzen oder ihn mit einem Mikrofonsignal als Vocal Synthesizer verwenden.


Extrem flexibles Patching-System

Mit dem Patching-System rechts neben dem Bedienfeld kann man sehr komplexe Sounds erzeugen, indem man zusätzliche Kabel einsteckt und dadurch die Verbindungen zwischen den verschiedenen Baugruppen verändert. Die Möglichkeiten sind nur durch die Vorstellungskraft des Nutzers begrenzt. Unterschiedliche Kombinationen von Modulationseingang/ausgang und Trigger, Sample & Hold und Rauschgenerator erzeugen eine unglaubliche Klangvielfalt. Sogar Einsteiger können diese Möglichkeiten sofort effektiv nutzen, indem sie beim Patching das auf dem Bedienfeld aufgedruckte Flussdiagramm beachten.


Originalgetreue Nachbildung des MS20 bei 86% der ursprünglichen Größe

Das Designkonzept des MS-20 orientierte sich am vertikalen Layout größerer und teurerer modularer Synths jener Zeit und entwickelte daraus eine Version, die tragbarer, preiswerter und einfacher zu bedienen war.

Indem man die Größe des MS-20 mini auf 86% des MS-20 Originals verringerte, lassen sich sicherlich noch mehr Fans begeistern. Trotz seines kleineren Formats wurde größter Wert auf den exakten Nachbau der Regler und die Reproduktion des Aufdrucks gelegt. Die ursprünglichen Kabel verwenden jetzt Miniklinken an Stelle von 6,35 mm Klinkensteckern und auch die neu konzipierte Tastatur wurde auf 86% der Originalversion verkleinert.


MIDI IN- und USB-Anschluss

Der MS-20 mini verfügt über eine MIDI IN-Buchse für eingehende Notenmeldungen und einen USB-MIDI-Anschluss zum Senden und Empfangen von Notenmeldungen. Damit kann man den MS20 mini z.B. an einen Computer anschließen und über einen Sequenzer spielen.
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