RME kündigt 12Mic mit Dante an

RME 12mic dante
RME präsentiert 12Mic mit Dante auf der NAMM Show 2022
Auf der diesjährigen NAMM Show (03. bis 05. Juni) in Anaheim, Kalifornien, präsentiert RME den neuen 12Mic-D, einen digital gesteuerten 12-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit hochauflösender A/D-Wandlung sowie MADI-, ADAT und Dante Netzwerk-Konnektivität. Der 2020 vorgestellte 12Mic mit AVB-Technologie setzte bereits in zahlreichen Anwendungsbereichen neue Maßstäbe und wurde mehrfach als neue Referenz für Mikrofonvorverstärker ausgezeichnet. Mit der neuen Version 12Mic-D reagiert RME auf eine hohe Nachfrage von Nutzern, die den 12Mic in bestehende Dante-Systeme einbinden möchten.

Durch die Integration von Audinates Dante IP Core auf einer eigens entwickelten RME FPGA Plattform liefert RME nicht nur eine hochflexible Lösung, sondern kommt auch dem Ziel eines universellen Audio-Netzwerks einen Schritt näher. Äußerlich ist der 12Mic-D vom weiterhin erhältlichen 12Mic (mit 128 AVB Kanälen) identisch, beide Geräte verfügen über 12 analoge XLR-Eingänge (vier davon als XLR/TRS-Kombibuchse mit schaltbarem Hi-Z ausgeführt) mit bis zu 75 dB Verstärkung sowie einem herausragenden Signal-Rauschabstand von über 120 dB(A) nach der AD-Wandlung. Das intuitive Bedienkonzept mit Display ermöglicht Nutzern, diese 12 Kanäle direkt am Gerät einzeln und in Gruppen zu überwachen und zu konfigurieren

Komfortables Einbinden von MADI-Signalen
Der 12Mic-D verfügt neben Dante über zwei getrennte MADI-Anschlüsse (koaxial und optisch mittels optional erhältlichem SFP Modul), drei ADAT Ausgänge und einen Kopfhöreranschluss. Mit Hilfe einer Routing-Matrix kann jeder der 204 Eingangskanäle des 12Mic-D individuell auf jeden der 218 Ausgangskanäle geroutet werden.
Zum Dante Netzwerk überträgt der 12Mic-D daher nicht nur seine analogen Eingänge, sondern bei Bedarf auch Audiokanäle von angeschlossenen MADI-Geräten. Umgekehrt empfängt der 12Mic bis zu 64 Audiokanäle aus dem Dante-Netzwerk und leitet diese bei Bedarf an Kopfhörer, ADAT und die beiden MADI-Anschlüsse weiter. Mit Hilfe einer komfortablen Browser-Fernsteuerung kann der 12Mic-D über die bestehende Netzwerkverbindung oder USB allumfassend bedient werden -samt Gain-Gruppen, Presets, Kanalnamen, Firmware Updates, Überwachung der Stromversorgung und vielen weiteren Features.

Auf der Bühne zuhause - Im Studio unersetzlich
Während der Produktentwicklung wurde besonders auf die Anforderungen im Live-Einsatz Rücksicht genommen: zwei verstärkte RJ-45 Netzwerkanschlüsse mit zusätzlicher Verriegelung ermöglichen die redundante Übertragung von 64 Ein- und Ausgangskanälen bei größtmöglicher Kompatibilität zu existierender Netzwerk-Infrastruktur. Auch die Stromversorgung ist redundant ausgelegt (100-240 V AC, 12 V DC) und ermöglicht einen mobilen Einsatz ohne Kompromisse. Mit gesperrten Bedienelementen und wahlweise ausgeschalteten Leuchtelementen (Dark Mode) stellt sich der lüfterlose 12Mic-D zuverlässig den höchsten professionellen Ansprüchen auf der Bühne.

Besucher der NAMM Show 2022 können den neuen 12Mic-D am Stand von RME (Stand 14704) in Augenschein nehmen.
Voraussichtlicher UVP: 3.499,- EUR inkl. MwSt
Verfügbar ab: Q4/2022


Quelle: https://www.rme-audio.de
2022-06-03 17:00:00
Posted in: Pro Audio News