Das Plug-in Auto Tune von Antares ist
zum
Synonym für Tonhöhenkorrektur, aber auch zur
kreativen Gesangsmanipulation geworden. Ursprünglich wurde es
für die nachträgliche Korrektur von Aufnahmen
einstimmiger Instrumente und vor allem Gesang entwickelt.
Aber durch die weiten Einstellmöglichkeiten der Parameter
lässt sich absichtlich ein sehr künstlicher Effekt
erzielen, der bei Dance-, Pop- und R'n'B-Produktion als regelrechtes
Stilmittel etabliert hat.
Neben der Pitch-Korrektur kann Auto Tune auch Timing-Probleme
beseitigen und mit der Evo Voice Processing Technologie verschiedene
Stimmbearbeitungen vornehmen.
Unter Dynamics versteht man Effekte, die die Dynamik eines Audiosignals bearbeiten. Ein häufiges Missverständnis ist, dass hier nicht mehr, sondern tatsächlich weniger Dynamik erzeugt wird, doch damit ist eine größere Lautheit und Durchsetzungsfähigkeit erreicht. Während ein Limiter nur die obere Pegelgrenze bearbeitet, drückt ein Kompressor das Signal von oben und unten her zusammen. Neben der grundsätzlichen Funktionalität unterscheiden sich Kompressoren und Limiter in ihrer technischen Konstruktion, welche Plug-ins in verschiedener Weise nachbilden. Neben eher neutral arbeitenden Kompressoren für Mastering-Aufgaben wird bei Einzelsignalbearbeitung oft auf den färbenden Klang und die Wärme von Röhrentechnik bzw. deren Emulation gesetzt.