Audio Interface-Motu-Thunderbolt-SPDIF coax Out

Mark of the Unicorn, kurz Motu, hatte sich einst mit dem Sequencer Digital Performer einen Namen gemacht, hat mittlerweile aber eines der umfangreichsten Sortimente an Audio-Interfaces für FireWire und USB am Markt. Besonders Mehrkanal-Interfaces wie die Modelle 828 oder HD 192 sind für Studios mit viel Outboardequipment sinnvoll. Weiterhin bietet Motu virtuelle Klangerzeuger wie den Sampler Mach Five, BPM und Ethno Instrument an.


Dank Thunderbolt erreicht ein Audio-Interface über ein Kabel ohne erkennbare Einschränkungen in der Bandbreite die Performance einer PCIe X1 Karte. Thunderbolt stellt dadurch im Moment die ideale Schnittstelle für externe Audio-Interfaces dar. Leider gibt es im Moment noch vergleichsweise wenig Geräte auf dem Markt und auch die zusätzlichen Preise könnten ein Ausschlusskriterium sein.

Thunderbolt ist in etwa 12-mal schneller als Firewire 800 und rund 20-mal so schnell wie USB 2.
Besonders vorteilhaft im Vergleich zu USB und Firewire erweist sich dabei aber das Fehlen des zusätzlichen Firewire und USB Puffers. So erreicht Thunderbolt quasi dieselben Latenzwerte auf den Bus, wie PCIe
Product filter
Leider können wir keine passenden Produkte zu ihrer Auswahl finden.