Spectrasonics Keyscape Collector Keyboards

Spectrasonics Keyscape Collector Keyboards
Spectrasonics Keyscape Collector Keyboards

Spectrasonics Keyscape - Collector Keyboards erhältlich (ab 12. September 2016)

Spectrasonics hat eine neue Soundlibrary angekündigt, die am Markt ihresgleichen sucht.

Keyscape nennt sich das neuste Instrument von Spectrasonics. Der Name lässt es erahnen, in diesem Plug-in sind Samples einer langen Liste begehrter Tasteninstrumente enthalten, von Rhodes und Wurlitzer über Toy Pianos bis zu Harmochord und Clavichord. Es fällt auf, dass hier nicht die üblichen Schlachtschiffe von Steinway oder Bösendorfer aufgenommen wurden, sondern eine faszinierende Kollektion seltener kleiner Schätze.

So ist mit Weltmeister Basset 1 die erste Keytar aus den 1960ern enthalten. Bereits in den 1860ern wurde mit dem Dulcitone in Schottland ein Klavier entwickelt, das ähnlich einem Rhodes Stimmgabeln zur Klangerzeugung nutzt und nun in Keyscape digital verewigt wurde. Wer dennoch ein Grand sucht, für den gibt es in Keyscape das LA Custom C7 von Yamaha. Die komplette Soundsammlung der 36 Instrumente summiert sich auf stolze 77GB.

Laut Spectrasonics hat sich das Entwicklerteam 10 Jahre Zeit genommen, all die einzelnen Klaviere aufzuspüren, teilweise zu restaurieren, gar zu rekonstruieren, um sie anschließend mit state-of-the-art-Sampling aufzunehmen. Natürlich geht es bei Keyscape nicht allein um den Erhalt alter Klänge, das Programm bietet diverse Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Sounds. Darüber hinaus lässt sich Keyscape direkt in Omnisphere 2 integrieren.

Spectrasonic Keyscape wird voraussichtlich ab Mitte September verfügbar sein.
2016-09-02 22:15:56