SPL Phonitor 3

SPL Phonitor 3
Ein Studioklassiker bekommt ein kleines Update. SPL hat den Phonitor 3 vorgestellt. Der umfangreich ausgestattete Kopfhörerverstärker mit 120V-Technik bietet nun einen L/R-Swap zum Vertauschen von linkem und rechtem Kanal, außerdem wurden die Bedienelemente etwas aufgeräumt. Damit gleicht er dem im letzten Jahr vorgestellten Phonitor 3 DAC, nur ohne den namensgebenden Digitalwandler. Im Gegensatz zum Vorgängermodell sind alle drei Eingangspaare als XLR ausgeführt, um symmetrisch beschaltete Signalquellen anzuschließen.

Ein unverkennbares Merkmal der SPL Phonitore ist die erweiterte Crossfeed-Funktion, mit der linkes und rechtes Signal zusammengemischt und auf beiden Seiten so ausgegeben werden, dass im Kopfhörer der Eindruck entsteht, man würde vor einem Paar Lautsprecher sitzen. Für lange Sessions mit Kopfhörer ist dies deutlich angenehmer, da der Höreindruck natürlicher und weniger beklemmend ist. Die Matrix genannte Funktion lässt sich in verschiedenen Parametern anpassen und selbstverständlich komplett ausschalten.

Über einen XLR-Ausgang kann ein Paar Studiomonitore angeschlossen werden, so wird der Phonitor 3 zum einfachen Monitor-Controller. Möchte man diese Funktion auf mehrere Paare erweitern, ist mit dem Expansion Pack ein Zusatzgerät erhältlich, der aus dem einem Ausgang vier macht.
2024-04-24 11:03:00
Posted in: Pro Audio News