Ed Thorne setzt auf PSI Audio A23-M Monitore

psiaudio-edthorne
Ed Thorne setzt auf PSI Audio A23-M Monitore
Nach langen und erschöpfenden Vergleichen mit anderen Lautsprechern hat sich der Musiker, Produzent und YouTuber für die Studiomonitore des Schweizer Herstellers entschieden. Mit ausschlaggebend für seine Wahl war das rein analoge Design, das auf den Einsatz von DSPs verzichtet und stattdessen auf sehr sorgfältig konzipierte Schaltungen und hochwertige Komponenten setzt. Ed Thorne ist zu finden unter www.edthorne.com.

Ausgiebige Vergleiche für den perfekten Lautsprecher
Ähnlich wie mit seinen YouTube-Inhalten hat Ed Thorne auch mit verschiedene Abhören experimentiert. "Das war eine interessante Reise. Ich wollte herausfinden, was für mich am besten funktioniert", erinnert er sich. Sein Studioraum im Westen Londons ist recht klein, was in Sachen Akustik immer eine Herausforderung darstellt. Also probierte er verschiedene Monitore: die populärsten, die offensichtlichen und einige exotischere. Nach zeitraubenden und aufwendigen Hörtests hatte Ed Thorne etliche Erfahrung mit Lautsprechern gesammelt und konnte sich seine Meinung bilden. Seine Wahl fiel auf die Drei-Wege-Lautsprecher A23-M von PSI Audio.

Analoge Präzision und natürliche Tiefe
Einer der Hauptgründe, warum Ed Thorne PSI Audio anderen Marken vorzieht, ist der rein analoge Ansatz. "Ich habe viele Lautsprecher ausprobiert", erklärt er, "und einige waren wirklich gut. Aber sie verwendeten DSPs und ich hatte das Gefühl, dass ich hören konnte, wenn der DSP etwas korrigierte. Es war fast, als würden sie versuchen, meine Ohren zu überlisten. Bei PSI Audio habe ich sofort gemerkt, dass sie zu 100 Prozent analog sind. Sie klingen so natürlich. Es sind die neutralsten und transparentesten Lautsprecher, die ich finden konnte." Auf die Bitte, weiter auf den analogen Klang einzugehen, erklärt Thorne: "Die luftigsten Höhen und die tiefsten Tiefen. Das ist wie bei den Vorverstärkern. Preamp-Modelling kann recht gut klingen, aber es ist vergleichsweise flach, es fehlt an Tiefe und Fülle. Bei analogen Geräten gibt es eine Dreidimensionalität. Das war etwas, was ich bei den Lautsprechern von PSI Audio gehört habe - andere konnten dem nahe kommen, aber irgendetwas fühlte sich bei ihnen einfach nicht richtig an. Bei PSI Audio stimmte es."

Keine diffusen Abhörrätsel mit PSI Audio
Profis müssen sich auf den Klang ihrer Studiomonitore verlassen können. Ed Thorne unterstreicht diese Tatsache mit einer Anekdote. "Ich lasse meine Gitarren gerne durch einen Wes Audio Rhea mit diesem THD-Schaltkreis laufen. Das erzeugt eine Art Röhrensättigung und harmonische Verzerrungen mit einem THD-Wert von einem Prozent im mittleren und 2,5 Prozent im hohen Bereich. Bei meinen früheren Lautsprechern habe ich die 2,5 Prozent bemerkt, wenn ich sie ein- und ausgeschaltet habe. Bei den PSI Audio Lautsprechern habe ich sogar bei nur einem Prozent etwas gemerkt und dachte: Oh! Damit müssen wir vorsichtig sein!" Früher musste Thorne seine Mischungen auf verschiedenen Systemen und sogar auf seinem Handy gegenchecken. Mit seinen PSI Audio A23-M erhält er immer eine genaue Darstellung des Klangs. "Dinge wie Überkomprimierung sind ganz klar zu erkennen", sagt er. "Mit den Lautsprechern von PSI Audio zu arbeiten, ist einfach eine Freude."

Weitere Informationen
Möchten Sie noch mehr über die PSI Audio 23-M Monitor wissen besuchen Sie die Produktseite bei uns im DA-X Shop oder rufen Sie einfach an!
PSI Audio 23-M Produktseite
2024-03-21 09:31:00
Posted in: Pro Audio News