Android bekommt Unterstützung für USB-Audio

Android bekommt Unterstützung für USB-Audio
Android

Android bekommt Unterstützung für USB-Audio

Viele Audio-Profis beäugen immer noch recht kritisch die Mobilbetriebssysteme iOS und Android, zum Teil zu Recht, zum Teil zu Unrecht. Das iPad/iPhone-System hat vieles vom großen Mac OS X geerbt und so ist dort schon länger der Anschluss hochwertiger Mehrkanalinterfaces möglich. Dem Google-Universum fehlte diese Funktionalität bislang, obwohl es eigentlich keinen besonderen technischen Grund dafür geben dürfte. Schließlich läuft unter der shiny Oberfläche ein Linux, das durchaus in der Lage wäre, USB-Audio-Devices im Class-Compliant-Modus anzusprechen. Ein solches Audiogerät verhält sich einem systemübergreifenden Standard entsprechend und benötigt daher keine gerätespezifischen Treiber.

Anfang 2012 tauchte das Issue 24614 in der Android-Abteilung von Google Code auf, in dem die Implementierung von USB-Audio in den Android 4 Kernel gefordert wurde. Im September 2013 wurde ein Entwicklerteam beauftragt sich des Problems anzunehmen. Letzte Woche, am 3. Juli 2014 änderte sich schließlich der Status des mittlerweile über 1200 Kommentare umfassenden Threads auf "Released". Wir können also gespannt sein, ob Android L, der für diesen Herbst angekündigte nächste Major Release, als ernst zu nehmendes Betriebssystem für Musik- und Audioanwendungen auftreten wird.
2014-07-07 08:07:22