Harrison stellt 3 neue 500er-Module vor

harrison-500-modules
Legendäre Mixing-Konsolen im 500er Format
Harrison hat 3 neue 500er-Module vorgestellt die sozusagen die Basics abdecken: Preamp, EQ und ein Kompressor. Alle 3 Module sind entweder direkt oder indirekt inspiriert durch die frühen Aufnahme- und Mixing-Konsolen von Harrison der 70er- und 80er-Jahre.

Der Preamp
Fangen wir mit dem Mikrofonvorverstärker Pre 32C+ an. Dieser stammt nicht direkt aus einer Konsole, ist aber stark inspiriert vom beliebten Harrison 32Classic 32-Kanal Mischpult. Der Pre32C+ besitzt an der Vorderseite ein Kombi XLR-TRS Eingang für Mikrofon und Line-Instrumente. Ganze 70 dB Verstärkungen liefert der durch den Jensen JT-MB-CPCA Transformer ausgestattete Preamp und ist somit auch ideal für Bändchenmikrofone geeignet. Zusätzlich befinden sich noch 2 Filter (Hoch- und Tiefpass) am Modul mit recht großem Frequenzbereich.

Der Equalizer
Der MR3eq stammt, wie der Name schon für Kenner verrät, aus der Harrison MR3 Music Recording Konsole. Mit einem großen Dynamikbereich der bis zu 10 dB Absenkung und Anhebung pro Band erlaubt er nicht nur besonders präzises EQ-ing, sondern eignet sich auch ideal zur etwas gröberen Klangformung. Insgesamt bietet er 3 Bänder, das High- und Low-Band bieten einen 6dB Shelf-Filter den man jeweils auf einen Glockenkurvenfilter 2. Ordnung umstellen kann. Laut Harrison spiegelt der MR3eq den Sound etlicher einflussreicher Alben der 70er und 80er.

Der Komprosser
Zuletzt kommt noch das Kompressor-Modul, das auf den einfachen Namen "Comp" hört. Harrison Comp ist ein extrem flexibler Kompressor mit klassischem Fast-Forward Design. Er kann transparente Kompression bis hin zu extremen Klangfärbungseffekten erzeugen. Harrison beschreibt diesen Sound mit legendären Produktion von Künstlern wie Michael Jackson, ABBA und Led Zeppelin. Der Attack ist programmabhängig und lässt sich manuell nicht verstellen. Genau wie auch die beiden anderen Module besitzt er eine LED zur Überwachung des Eingangspegels.

Verfügbar Ende Februar
Alle 3 500er-Module können bereits vorbestellt werden und sind voraussichtlich Ende Februar lieferbar.

-> Harrison Pre 32C+ (Produktseite)
-> Harrison MR3eq (Produktseite)
-> Harrison Comp (Produktseite)
2024-01-30 13:57:00