Limited Edition: Korg PS-3300 als Neuauflage

Limited Edition: Korg PS-3300 als Neuauflage
Korg PS-3300 - Eine Legende kehrt zurück
Nur wenige Musiker hatten jemals die Ehre, auf diesem seltenen Analog-Synthesizer zu spielen, denn der hohe Preis und Rarität der nur wenig gefertigten Modelle machten den Korg PS-3300 für die meisten praktische unerreichbar.

Entwickelt von Fumio Mierda
Wahrscheinlich wird Ihnen dieser Name erst einmal nichts sagen, doch wenn man etwas recherchiert, wurde auch der ikonische MS-20 von dem Japaner entworfen, in Zusammenarbeit mit Hiroaki Nishijima. Kein Wunder, dass auch der PS-3300 so viel Eindruck hinterlässt.

Hype oder technisches Wunderwerk?
Bei dem ganzen Hype fragt man sich natürlich, was den PS-3300 so besonders macht? Vielleicht kann man das auch nur verstehen, wenn man ihn einmal selber erlebt hat - denn sogar Bob Moog war vom PS-3300 so beeindruckt, dass er nach einer Vorführung sagte, es sei "der beste Synthesizer für fette Sounds".

Die wichtigsten Features des Korg PS-3300 FS auf einem Blick
  • Polyphoner Analog-Synthesizer mit 49 Stimmen
  • Vollständig analoger Signalweg
  • 3 unabhängige Oszillatoren sowie Mixer- und Utility-Sektion
  • Mehrere Filter, Hüllkurven und Verstärker
  • 3-Band Resonator
  • 16 Preset Banks mit jeweils 16 Speicherplätzen
  • Librarian App für einfaches Preset Management am Computer
  • USB- und MIDI-Anschluss
  • 49-Tasten Klaviatur

Bald verfügbar?
Wann genau der PS-3300 FS erscheint und wie viel er kostet - darüber lässt sich aktuell nur spekulieren. Klar ist aber er wird nicht günstig und nur als limitierte Aufgabe verfügbar sein. Ein Prototyp des PS-3300 FS wird auf der diesjährigen NAMM ausgestellt. Allerdings ist dieser nicht funktional.
2024-01-22 14:23:00