NAMM 2024: Barefoot Footprint03 vorgestellt

barefoot-footprint-03-monitor
NAMM 2024: Barefoot Footprint03 vorgestellt
Die diesjährige NAMM bringt wieder viele spannende Produktvorstellungen mit sich. Überraschenderweise ist Barefoot dieses Jahr auch wieder im Rennen mit einem neuen Studio-Monitor der beliebten Footprint-Serie. Der Vorgänger wurde vor fast genau 4 Jahren auf der NAMM 2020 vorgestellt.

Der Verlgeich zum Vorgänger
Schon beim Design überrascht Barefoot mit einer interessanten Entscheidung, denn das Gehäuse besitzt ein Bassreflex-System. Eigentlich nichts Ungewöhnliches für viele Studio-Lautsprecher, allerdings ist Barefoot bekannt für geschlossene Systeme - hier zeigt sich auf jeden Fall, wie wandlungsfähig der Hersteller ist.

Wie beim Footprint02 kommt hier wieder die von Barefoot eigens entwickelte MEME Technologie zum Einsatz mit 4 unterschiedlichen Klangprofilen. Die MEME-Technologie ermöglicht Emulation beliebter Abhörsysteme wie Yamaha NS10 oder Auratone 5C, dadurch werden zusätzliche Referenzlautsprecher überflüssig - eine tolle Erfindung! Zur Bedienung gibt es eine kleine, kabelgebundene "Fernbedienung".

Ganz neu hingegen ist die sog. SPOC Technologie (SPectrally Optimized Conversion). In einfachten Worten erklärt handelt es sich hierbei um eine neue entwickelte Analog-Digital-Wandlung, die sich besonders in der Transparenz der Höhen bemerkbar macht. Laut Barefoot ist so ein transparentes Signal in keinem anderen Monitor dieser Klasse zu finden.

Insgesamt wird alles auch etwas kompakter und effizienter. Beim Vorgänger hatte das Gehäuse noch ganze 13 Liter Volumen, bei dem Footprint03 nur noch 10,5. Auch der Stromverbrauch wurde um fast 100 Watt gesenkt. Der Footprint03 hat schließlich ganze 350 Watt gefressen.

Klanglicher Unterschied
Wie die neuen Barefoots dann wirklich klingen - das werden wir wohl erst nach den ersten Testberichten erfahren. Wer allerdings das Glück hat, an der diesjährigen NAMM teilzunehmen, findet Barefoot an Booth 16309 und kann dort schon mal Probe hören.

Die wichtigsten Features des Barefoot FootPrint03 auf einem Blick
  • 3-Wege Studio Monitor
  • 6,5-Zoll Woofer
  • 3,5 Zoll Midrange Treiber
  • 1-Zoll Ring Radiator
  • MDF-Gehäuse
  • 260 Watt
  • Bassreflex-System
  • Frequenzbereich von 45 Hz bis 40 kHz
  • MEME Voice Emulation mit 4 Klangprofilen
  • SPOC Technology
  • Maße: 33,6 x 22,8 x 23,5 cm

Preis und Verfügbarekeit
Wann die Footprint03 auf dem Markt erscheinen, wollte Barefoot noch nicht verraten - vermutlich wird das aber spätesten auf der NAMM bekannt gegeben. Der Paar-Preis liegt voraussichtlich bei 2799,00 €. Mehr Information zu den Footprint03 finden Sie Hier.
2024-01-23 14:38:00