Vienne Power House: Grafikkarte statt CPU zur Audioverarbeitung

Vienne Power House: Grafikkarte statt CPU zur Audioverarbeitung
Zusammenarbeit mit GPU Audio
Die beiden Audio Software Entwickler Vienna Symphonic Library (VSL) und GPU Audio haben mit Ihrer Zusammenarbeit die Markteinführung von Vienna Power House angekündigt, einer neuen Serie von Plug-ins und Instrumenten, die von der Grafikkarte des Computers mithilfe der patentierten Technologie von GPU Audio betrieben werden. Das erste Plug-In, das diese Funktion erhält, ist MIR 3D Pro von VSL, weitere sollen folgen.

Grafikkarte statt Prozessor zur Audioverarbeitung
GPU Audio ist für viele noch ein unbekannter Name, denn die bereits entwickelten Plug-Ins sind aktuelle nur in der Beta-Version verfügbar. Plug-Ins verwenden genauso wie andere Softwareprodukte die CPU (Prozessor) als Systemressource für die Audioverarbeitung. Verwendet man viele Plug-Ins oder aufwendige Audio-Software mit komplexen Verarbeitungsprozessen im Hintergrund wie z.B. VSL MIR Pro 3D benötigt man eine entsprechende leistungsstarke CPU.

Die Grafikkarte (GPU) wird im Audiobereich nur für die visuelle Darstellung der Plug-In- und Software-Oberflächen verwendet, was in der Regel kaum Ressourcen beansprucht. Somit bleibt bei vielen Audio-PCs die Grafikkarte (GPU) kaum genutzt und besitzt zusätzlichen Ressource, die nicht benutzt werden.

Zumindest war das bisher so, denn wie der Name schon verrät, setzt GPU Audio genau hier und entwickelt Audio Plug-Ins und Software, die anstatt der CPU (Prozessor) die GPU (Grafikkarte) als Systemressource verwendet

Kurzgesagt
Mit der innovativen Verarbeitungstechnologie von GPU Audio kann die CPU-intensive, auf Faltung basierende Verarbeitung von MIR Pro 3D nun auf den Grafikprozessor (GPU) des Host-Computers verlagert werden, wodurch Systemressourcen freigesetzt werden und die Benutzer von einer höheren Leistung und einer größeren Anzahl von Verarbeitungskanälen profitieren können.
2023-11-09 15:21:00
Posted in: Pro Audio News